Mood_News

News

„Starke Stücke“-Open Air: Theaterfestival wird zum Theatersommer

Das internationale Theaterfestival Starke Stücke findet in diesem Jahr in einer Sonderedition als Open-Air-Theatersommer statt. Von Juli bis September sind 100 Vorstellungen für ein junges Publikum auf Freiluftbühnen in 14 Städten der Rhein-Main-Region geplant.

© KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH - Festivalbüro Starke Stücke

Seit 1994 bringt das Theaterfestival Starke Stücke jährlich für zwei Wochen im März internationale Theaterinszenierungen für ein junges Publikum auf die Bühnen der Rhein-Main-Region. Im vergangenen Jahr musste das Festival nach dem ersten Spieltag coronabedingt am 13. März abgebrochen werden. Im Rahmen der digitalen Festivaledition „Starke Stücke“-zuhause im März 2021 wurden einige der 2020 ausgefallenen Vorstellungen als Streaming-Angebot nachgeholt. Mit der nächste Woche startenden Sonderausgabe „Starke Stücke“-Open Air findet das Festival in diesem Jahr wieder mit Künstler:innen und Publikum vor Ort sowie erstmals komplett unter freiem Himmel statt.

Normalerweise ist das Festival auf zwei Wochen begrenzt in denen internationale Kompanien, aus Europa und darüber hinaus, die Bühnen der Rhein-Main-Region bespielen. In der diesjährigen Sonderausgabe „Starke Stücke“-Open Air ist alles anders: Der Zeitraum, die Bühnen und die Ensembles. Statt der gewohnten zwei Festival-Wochen werden beim diesjährigen Theatersommer nun von Juli bis September Freiluftbühnen auf Schulhöfen, Terrassen und Wiesen, in Parkanlangen und Innenhöfen in 14 Städten der Rhein-Main-Region mit einem ausgewählten Programm für junges Publikum bespielt. Das vielfältige und teils kostenfreie Programm umfasst Figuren-, Objekt-, und Sprechtheater, Konzerte, Tanzperformances und Audiowalks für alle Altersgruppen ab drei Jahren. Im Gegensatz zum sonst internationalen Fokus des Festivals kommt dieses Jahr der Großteil der auf 100 Vorstellungen verteilten 38 Produktionen aus Hessen und der Region.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: