Mood_News

News

Stadt Frankfurt verlängert Kultur-Notfallfonds

Die Stadt Frankfurt unterstützt auch in diesem Jahr Kulturschaffende aus Frankfurt, die coronabedingt in eine finanzielle Notlage geraten sind. Mithilfe dreier Stiftungen konnten die Mittel für den Kultur-Notfallfonds erneut aufgestockt werden.

Besonders die Kultur ist durch abgesagte Veranstaltungen, verschobene Projekte und unvorhergesehene Einkommensausfälle betroffen. Kuturdezernentin Dr. Ina Hartwig konnte aus eigenen Mitteln einen Kultur-Notfallfonds mit einem Volumen von über 225.000 Euro schaffen, durch Spenden von Frankfurter Bürger:innen, Sitftungen und Vereinen konnte der Fonds auf rund 370.000 Euro aufgestockt werden.

Der städtische Notfallfonds richtet sich an Einzelkünstlerinnen und Künstler, Künstlergruppen sowie Kollektive aus Frankfurt am Main der unterschiedlichen künstlerischen Genres in finanzieller Notlage aufgrund der Corona-Krise, die von den Soforthilfemaßnahmen der Bundes- bzw. Landesförderung nicht umfasst sind. Mithilfe des Fonds soll ihnen während der Krise unbürokratisch beigestanden und die Weiterführung ihrer künstlerischen Tätigkeit gesichert werden.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: