Mood_News

News

Rat für Formgebung ist neuer Projektträger der German Design Graduates

Die Initiative German Design Graduates und die Stiftung Rat für Formgebung bündeln ab sofort und zukünftig ihr Engagement für gemeinsame Aktivitäten: Ziel des Zusammenwachsens ist eine noch stärkere Förderung von Absolventinnen und Absolventen aus Produkt- und Industriedesign und eine engere Zusammenarbeit mit staatlich anerkannten deutschen Universitäten, Kunst- und Fachhochschulen sowie die Vernetzung mit Unternehmen, um den Transfer zwischen Hochschulen und Wirtschaft zu stimulieren und zu forcieren.

Die German Design Graduates ist eine Initiative mit dem Zweck der Nachwuchsförderung von Produktdesignabsolvent*innen sowie der Präsentation von staatlich anerkannten Universitäten, Kunsthochschulen und Fachhochschulen. Die enorme Bandbreite von Abschlussarbeiten, die an deutschen Hochschulen entstehen, sowie die differenzierten Designhaltungen von Absolventinnen und Absolventen, bieten nicht nur Raum für Diskurs zu Design-, sondern insbesondere zu Forschungs- und Zukunftsfragen. Diese Leistungen und Lösungen in ihrer Qualität und Vielfältigkeit auszuzeichnen, zu präsentieren und zu fördern ist der wichtigste Baustein der GDG-Initiative. In unterschiedlichen Formaten wie Events, Ausstellungen, der Online-Präsenz und Netzwerkaktivitäten aber auch über ein umfangreiches Angebot von »Awards & Supports« werden diese Leistungen sichtbar gemacht und Absolvent*innen damit einen optimalen Start in die Designkarriere geboten.

Der Startschuss zu den ersten gemeinsamen Aktivitäten nach dem Schulterschluss ist bereits gefallen. Bis zum 30. April 2022 sind ausgewählte Hochschulen aufgerufen, sich für das diesjährige »Awards & Supports«-Programm anzumelden. In den kommenden Monaten werden die besten Arbeiten ausgewählt und im Herbst in einer Ausstellung präsentiert.

Call for Votes: Jährlich vergibt der design campus Dresden summer school Stipendien im Rahmen von German Design Graduates. Gefördert vom Goethe Institut erhalten die Stipendiat*innen in diesem Jahr zusätzlich die Möglichkeit ihre Arbeiten auf der renommierten Design Biennale in Ljubljana zu präsentieren. Die Stipendiat*innen werden in einem Public Voting vom 10.-30. April ermittelt.
https://germandesigngraduates.com/public-voting-designcampus-2022/

Weitere Informationen

Veröffentlicht: