Mood_News

News

Preisträger des Deutschen Verlagspreises ausgezeichnet

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat am Mittwochabend in Leipzig mehr als 60 unabhängige Verlage mit dem Deutschen Verlagspreis 2022 ausgezeichnet - und drei dieser Verlage als Spitzenpreisträger gekürt.

Die Spitzenpreisträger sind in diesem Jahr die Berliner Verlage Guggolz und Jacoby & Stuart sowie der Münchner Verlag Edition Taube. Sie erhielten jeweils eine Prämie von 60.000 Euro. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 1.620.000 Euro ausgereicht.

338 Bewerbungen waren in diesem Jahr eingegangen. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurden diejenigen Verlage zur Auszeichnung ausgewählt, die mit ihrem Verlagsprogramm und der Qualität ihrer verlegerischen Arbeit am meisten überzeugt haben. Wesentliche Kriterien für die Juryentscheidung waren außerdem die Umsetzung innovativer Projekte, eine ansprechende Gestaltung der Bücher sowie ein kulturelles Engagement, zum Beispiel im Bereich der Lese- und Kulturförderung.

Der Deutsche Verlagspreis wird seit 2019 vergeben. Partner des Deutschen Verlagspreises sind die Kurt Wolff Stiftung und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: