Mood_News

News

Peter Maffay und Band mit Frankfurter Musikpreis in der Paulskirche ausgezeichnet

Der Frankfurter Musikpreis 2022 geht an den Sänger Peter Maffay und dessen Band. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde den Musikern am 29. April in der Frankfurter Paulskirche überreicht.

Ursprünglich sollte der 72-Jährige den Preis bereits im Jahr 2020 erhalten - die Verleihung war damals wegen der Corona-Pandemie jedoch abgesagt worden. Mit der Auszeichnung werden die herausragenden musikalischen Qualitäten und die «gelebte künstlerische und inhaltliche Neugier» der Truppe gewürdigt. Zu seiner imposanten Bilanz gehören 21 Nummer-eins-Alben, weit über 50 Millionen verkaufte Tonträger und mehrere, stets ausverkaufte Tourneen.

Der Frankfurter Musikpreis wird vom Bundesverband der Deutschen Musikinstrumentenhersteller (BDMH) und der Messe Frankfurt gestiftet und wird seit 1982 vergeben. Zu den Preisträgern gehören unter anderem Udo Lindenberg, Peter Gabriel und Marie-Luise Neunecker.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: