Mood_News

News

Nothilfe-Stipendienprogramm für Kulturschaffende aus der Ukraine

Die Stipendien richten sich an Partner des Goethe-Instituts Ukraine oder der Kulturstiftung des Bundes in der Ukraine. Dies können sowohl selbstständige Künstlerinnen und Künstler als auch Mitarbeitende von Partnerinstitutionen sein.

Die Höhe des Stipendiums beträgt 2.000 €. Bewerbungen für das Nothilfe-Stipendienprogramm können hier eingereicht werden (Formular auf Englisch und Ukrainisch).

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission, bestehend aus Vertretern des Goethe-Instituts Ukraine, der Kulturabteilung der Zentrale des Goethe-Instituts und der Kulturstiftung des Bundes.

Nach Ablauf von 90 Tagen ab Vertragsbeginn muss der/die Stipendiat/in einen kurzen formlosen Sachbericht (1.500 Zeichen inklusive Leerzeichen) an das Goethe-Institut (ukraine-hilfe@goethe.de) schicken.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf den Erhalt des Stipendiums.

Ein zusätzliches Stipendien-Programm sowie weitere Unterstützungsformate vonseiten von House of Europe, EU-Programm unter Federführung des Goethe-Instituts Ukraine, sind in Vorbereitung.

Gemeinsam mit der Kulturstiftung des Bundes unterstützt das Goethe-Institut Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturakteure aus der Ukraine vor Ort oder im Exil. Zu diesem Zweck haben beide Institutionen das Nothilfe-Stipendienprogramm aufgesetzt, für das sich Kunst- und Kulturschaffende aus Partnerinstitutionen des Goethe-Instituts Ukraine oder der Kulturstiftung des Bundes bewerben können.

Der Nothilfefonds für ukrainische Kulturschaffende ist ein Fonds des Goethe-Instituts und der Kulturstiftung des Bundes, die durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wird. Er wird ermöglicht durch das Auswärtige Amt.

Veröffentlicht: