Mood_News

News

Musikindustrie in Zahlen 2021

Die Online-Version des Jahresberichts "Musikindustrie in Zahlen 2021" ist ab sofort kostenfrei der Webseite des BVMI zu finden.

Umsatz und Absatz der Musikindustrie in Deutschland 2021, Musiknutzung und Käuferprofile, Musikhandel, Repertoire und Charts: Die aktuellen Zahlen und Fakten zur Musikindustrie im Jahr 2020 stellt der Bundesverband Musikindustrie e. V. im Jahresbericht als epaper zur Verfügung.

Der Blick auf das Branchenjahr 2021 zeigt eine sehr positive Dynamik, die die Entwicklung der Vorjahre weiter verstärkt hat. 10 Prozent Wachstum, das erste zweistellige Plus seit Jahrzehnten, führt die Branche zu einem Gesamtumsatz von 1,96 Milliarden Euro und damit kurz vor die 2-Milliarden-Marke. Zum ersten Mal wurden dabei mehr als drei Viertel des Umsatzes – 76,4 Prozent – online erzielt. Die Audio-Streaming-Kurve ist mit 18,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zwar etwas flacher ausgefallen (2020 waren es +24,6 Prozent), trotzdem ging es weiter deutlich nach oben auf einen Marktanteil von nun 68,3 Prozent. Die CD bleibt auf Platz 2 bei einem Umsatzanteil von 16,3 Prozent, an dritter Stelle liegt wie im Vorjahr Vinyl, das erstmals seit Beginn seiner Wiederentdeckung im Jahr 2007 auf einen Anteil von bemerkenswerten 6 Prozent am Gesamtmarkt kommt. Damit bleibt die Schallplatte zwar aufs Ganze gesehen in einer Nische, doch ist diese Nische ein relevanter Teil des Formatspektrums, der dazu beiträgt, dass der Beitrag des physischen Marktes mit 23,6 Prozent nach wie vor recht stabil ist.

Zum e-Paper

Quelle: BVMI

Veröffentlicht: