Mood_News

News

Media Futures Open Call

Das Förderprogramm MediaFutures sucht Kunstschaffende und Start-ups, die die Medienwertschöpfungskette durch innovative, integrative und partizipative Anwendungen von Daten und nutzergenerierten Inhalten umgestalten wollen. Der offene Aufruf befasst sich mit der Herausforderung der Online-Fehl- und Desinformation in verschiedenen Bereichen.

© Media Futures

MediaFutures möchte neue, unkonventionelle Wege unterstützen, wie Menschen sich mit Journalismus, Wissenschaft und Demokratie auseinandersetzen können, indem sie Ansätze und Werkzeuge aus den Bereichen Kunst, Technologie und Innovation nutzen. Der diesjährige Wettbewerb lädt zu innovativen, kreativen und wirkungsvollen Ideen ein, die sich mit der Problematik der Online-Fehlinformation und Desinformation in verschiedenen Bereichen befassen.

Diese Ideen sollen dazu beitragen, den negativen Auswirkungen von Fehl- und Desinformationen in der Gesellschaft entgegenzuwirken und das Vertrauen in wissenschaftliche und demokratische Institutionen zu stärken. Media Futures ist daran interessiert, Projekte zu unterstützen, die Bürgerinnen und Bürger durch Co-Design, Nutzertests oder andere partizipatorische Prozesse, die sie an ihrer Entwicklung teilhaben lassen, aktiv einbeziehen.

Für die Einreichung der Projekte, sollten die Antragstellenden einen klaren Überblick über die benötigten Daten haben, einschließlich praktikabler Strategien für den Zugang zu diesen Daten, sowohl in technischer als auch in rechtlicher Hinsicht innerhalb des Zeitrahmens des sechsmonatigen Förderprogramms. Die Antragstellenden sollten auch beschreiben, wie sie die Daten nutzen wollen und welche Technologien oder Werkzeuge sie dafür einsetzen wollen, um die in der Ausschreibung genannten erwarteten Ergebnisse zu erreichen.

Bewerbende erhalten die Chance auf:

BIS ZU 80.000 € EIGENKAPITALFREIE FINANZIERUNG FÜR START-UPS
BIS ZU 40.000 € FÜR KÜNSTLER
TECHNISCHE, RECHTLICHE UND BERATENDE UNTERSTÜTZUNG
DATEN UND BERECHNUNGSRESSOURCEN
MENTORENSCHAFT UND AUSBILDUNG
VERNETZUNG UND PEER-LEARNING
MARKETING UND FÖRDERUNG DURCH EU-VERANSTALTUNGEN UND GEMEINSCHAFTEN

Bewerbungsschluss ist der 30. August 2022 (10:00 am CEST)

Weitere Informationen

Veröffentlicht: