Mood_News

News

Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ geht in die zweite Runde

Hessen stellt in diesem Jahr weitere 10 Mio. Euro zur Belebung von Innenstädten und Ortskernen bereit. Jetzt noch bis zum 16. Mai 2022 bewerben.

Hessen stellt in diesem Jahr weitere 10 Mio. Euro zur Belebung von Innenstädten und Ortskernen bereit. Wirtschafts- und Wohnungsbauminister Tarek Al-Wazir rief die Kommunen am Montag zur Bewerbung auf: „Kreative und zukunftsorientierte Projekte fördern wir mit bis zu 90 Prozent und maximal 300.000 Euro. Damit unterstützen wir Städte und Gemeinden bei der Anpassung an die Veränderung der Lebensgewohnheiten und des Kaufverhaltens. Die Projekte sollen gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern entwickelt werden.“

Unter dem Motto „Geben Sie der Zukunft Ihrer Innenstadt Raum“ werden alle hessischen Kommunen aufgerufen an der zweiten Runde des Landesprogrammes "Zukunft Innenstadt" teilzunehmen. Das Programm zielt dabei auf Projekte, die Gebäude und Freiräume neu nutzen. Pro Kommune können drei derartige Vorhaben mit insgesamt 300.000 Euro gefördert werden. Bewerbungen können noch bis zum 16. Mai 2022 eingereicht werden.

Das gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern des Bündnisses Innenstadt entwickelte Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ ist im vergangenen Jahr gestartet. In der ersten Runde wurden 110 Städte und Gemeinden aufgenommen und 27 Mio. Euro bewilligt.

Weitere Informationen zum Programm

Veröffentlicht: