Mood_News

News

kulturMut - Crowdfunding für Kultur RheinMain

Es ist ein bunter Blumenstrauß an Crowdfunding-Projekten, der die kulturMut-Jury in den letzten drei Monaten erreicht hat: Eine Vielzahl an künstlerischen, kreativen und musikalischen Projekten von Starterinnen und Startern aus RheinMain, die im Sommer 2022 in die kulturMut-Community aufgenommen werden konnten.

Bis Ende Juni haben sich 16 Projekte für das Co-Funding durch kulturMut qualifiziert, von denen bereits 8 ihre Crowdfunding-Kampagne bei Startnext erfolgreich beendet haben. Unter den Bewerbungen befanden sich sechs studentische Filmprojekte, ein multikulturelles Magazin, ein Comic, ein Fotoprojekt, zwei Konzertprojekte, vier Album/Single-Produktionen und ein Kunstbuch.

Für die Umsetzung ihrer Projekte erhielten die Starterinnen und Starter von Aventis Foundation und Kulturfonds Frankfurt RheinMain ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 22.000 Euro. Zwei Filmprojekten gelang es dank höchst motivierter Startnext-Supporter sogar, die Crowdfunding-Summe dank des kulturMut-Cofundings um die maximal möglichen 5.000 Euro zu erhöhen.

Die Projekte

Ein Künstler überträgt die Nibelungensage in eine zeitgenössische Graphic Novel. Ein junger Fotograf lichtet sich in verschiedenen Städten in den Kleidern fremder Menschen ab. Eine junge Foam Rock-Band realisiert ihr zweites Album und eine E-Gitarristin veröffentlicht ihre ersten Singles. Es entstehen Filme zu den Themen Liebe & Beziehungen, Traumaverarbeitung, Angststörungen und Diskriminierung im Filmgeschäft.

kulturMut trägt zur Bereicherung der Kultur im RheinMain-Gebiet bei. In den kommenden Monaten sind weitere Bewerbungen aus allen künstlerischen Bereichen möglich.

Die von der Aventis Foundation und der Internet-Plattform Startnext entwickelte Initiative kulturMut, die der Kulturfonds Frankfurt RheinMain fördert, bietet seit 2013 eine zusätzliche Möglichkeit zur Finanzierung von Kulturprojekten. So konnten mit den Beiträgen viele Kosten wie Fahrtkosten, Verpflegung aber auch Tontechnik, professionelles Management oder Übersetzungen und Beratung abgedeckt werden. Insgesamt wurden bereits 280 Kulturprojekte mit einem Gesamt-Fördervolumen von fast 1,8 Mio. € erfolgreich finanziert.

Weitere Informationen hier

Bewerbung hier

Veröffentlicht: