Mood_News

News

Hörempfehlung Folge 129 des DDCAST

Welche Anreize müssen gesetzt werden, um deutlich mehr Unternehmen zur Einhaltung der Klimaziele zu motivieren? Und welche unterschiedlichen Konzepte sind dazu überhaupt geeignet?

Thematisch geht es in der neuen Folge des DDCAST vor allem um diese zwei hochrelevanten Fragen unserer Zeit. Zu Gast in Folge 129 des DDCAST ist Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin und Direktorin Volkswirtschaft der KfW Bankengruppe und Hannah Helmke, Gründerin und CEO des Climate-Tech-Unternehmens right°.

Dr. Fritzi Köhler-Geib hat über 17 Jahre Erfahrung bei der Weltbank, dem internationalen Währungsfonds und im Finanzsektor, davon zuletzt seit 2017 als Chefvolkswirtin für Zentralamerika bei der Weltbank. Regionale Schwerpunkte ihrer wirtschaftspolitischen Beratungstätigkeit und volkswirtschaftlichen Forschung liegen in Deutschland, Europa, Lateinamerika, Asien und Afrika. Bevor sie in 2019 zur Chefvolkswirtin Direktorin Volkswirtschaft KfW Bankengruppe in Frankfurt am Main ernannt wurde, war sie u.a. Chefvolkswirtin Zentralamerika bei der Weltbank in Washington D.C., USA.

Hannah Helmke ist Gründerin und CEO des Climate-Tech-Unternehmens right°. Ihr Fokus auf wirtschaftliches Handeln in unserer vom Klimawandel betroffenen Welt ist das Ergebnis der Kombination ihrer beiden akademischen Disziplinen: Psychologie und International Business. Hannah folgt ihrer festen Überzeugung, dass ein wissenschaftlich fundierter Ansatz der beste Weg ist, um das emotional aufgeladene Feld der Klimastrategie von Unternehmen zu bewältigen. Unter ihrer Leitung wurde right° mit dem renommierten Next Economy Award 2020 ausgezeichnet. Sie selbst wurde mit dem Digital Female Leader Award 2020 in der Kategorie "Nachhaltigkeit" sowie mit dem "Female Founders Award" der AmCham Germany 2021 ausgezeichnet.

Weitere Informationen und zur DDCAST-Folge

Veröffentlicht: