Mood_News

News

HfG-Diplomfilm feiert Weltpremiere in Sundance

Der Diplomfilm "Zoon" von HfG-Alumnus Jonatan Schwenk wird auf dem Sundance Film Festival (20.–30. Januar 2022) Weltpremiere feiern.

In "Zoon" gehen schimmernde Axolotl im dunklen Morast eines nächtlichen Waldes ihren lustvollen Spielen nach. Als ein großer, zweibeiniger Waldbewohner vorbeikommt und kurzerhand eins der Tiere verspeist, beginnt ein ungewöhnliches Spiel. Schwenk kombiniert in seinem hybriden Film verschiedene Techniken wie Stop-Motion, Puppetry und 2D. Die Axolotl wurden aus Knete geformt und Bild für Bild vor der Kamera animiert.

Der 1987 geborene unabhängige Filmemacher, Animator, Sounddesigner und Storyboard-Künstler lebt derzeit in Berlin. Als Absolvent der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und ehemaliger Gaststudent der Kunsthochschule Kassel konzentriert er sich auf einen hybriden Umgang mit verschiedenen Animationstechniken. Sein animierter Kurzfilm "Sog" erhielt fast 40 Auszeichnungen und Erwähnungen (darunter den Annecy Cristal für einen Abschlussfilm) und wurde auf renommierten Filmfestivals in aller Welt gezeigt, wo er sich auch für die Academy Awards qualifizierte. Bereits zweimal wurden Schwenks Arbeiten für die Berlinale ausgewählt, 2020 wurde er zum "Berlinale Talent" gekürt.

Das US-amerikanische Sundance Film Festival, das jährlich in Park City und Salt Lake City stattfindet, gilt eines der wichtigsten Filmfestivals für unabhängige amerikanische und internationale Produktionen.

Veröffentlicht: