Mood_News

News

Hessische Film- und Kinopreise 2022 vergeben

Der Hessische Film- und Kinopreis 2022 wurde Ende November in drei Veranstaltungen in Kinos in Bad Nauheim, Kassel und Frankfurt vergeben. Angesichts Corona- und Energiekrisen wurde auf eine Gala verzichtet und die eingesparten Kosten an die Kinopreisträgerinnen und -preisträger weitergereicht.

Die vergangene Woche stand in Hessen ganz im Zeichen des Films und des Kinos! An drei Abenden in Bad Nauheim, Kassel und Frankfurt am Main fand die Vergabe der 33. Hessischen Film- und Kinopreise 2022 statt.

Am Freitag erhielt im Frankfurter Kino Eldorado Spencer in der Regie von Pablo Larraín den Spielfilm-Preis. Der Hessische Rundfunk vergab seinen Preis für die beste schauspielerische Leistung an Lea Drinda, die Hauptdarstellerin der ZDFneo-Serie Becoming Charlie.

Beim zweiten von drei Kinoabenden zur Verleihung des 33. Hessischen Film- und Kinopreises hat Carolin Schmitz den Preis in der Kategorie Dokumentarfilm für ihren Film Mutter entgegengenommen. Vergeben wurde am Donnerstag im BALi-Kino in Kassel auch der Drehbuchpreis an Agnieszka Piwowarska für Vor Marie. Außerdem wurden zwölf gewerbliche Kinos mit Kinopreisen ausgezeichnet.

Beim ersten von drei Kinoabenden zur Verleihung des 33. Hessischen Film- und Kinopreises hat der Filmverleih jip film & verleih GbR den Newcomerpreis erhalten. Vergeben wurden am Mittwoch in der FilmBühne Bad Nauheim auch die Preise in der Kategorie Kurzfilm an Nicolas Gebbe für The Sunset Special und in der Kategorie Hochschulabschlussfilm an Bente Rohde und Elisa Mand (Hochschule Darmstadt) für Ein Leben auf See. Außerdem wurden acht nicht gewerbliche Kinos mit Kinopreisen ausgezeichnet.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: