Mood_News

News

HessenFilm und Medien legt Geschäftsbericht 2021 vor

Die HessenFilm und Medien hat ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2021 veröffentlicht. Darin berichtet sie über Zahlen und Fakten des Jahres, Förderergebnisse, Kooperationen, Persönlichkeiten der hessischen Filmbranche, Veranstaltungen und Weiterbildungsmaßnahmen.

"Die Filmbranche hat schwere Zeiten erlebt, und noch sind sie nicht vorbei. Die Pandemie hat tiefe Einschnitte für die Produktion von Filmen ebenso wie für deren Aufführung auf Festivals und Kinos mit sich gebracht. Offenbar kehrt das Publikum auch nach dem Ende der Einschränkungen nicht so schnell in die Kinos zurück wie gedacht. Dabei liegt die nachhaltige Anziehungskraft und Stärke des Kulturgutes Film – auch für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft – doch gerade im Gemeinschaftserlebnis, in der gemeinsamen, persönlichen Begegnung und öffentlichen Aufführung, ob Arthouse, Festival oder Multiplex. Ein wunderbares Beispiel dafür ist das SommerWanderKino, das durch die Förderung des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst viele sommerliche Filmabende im Schulterschluss mit Kinos in ganz Hessen ermöglicht.

Mit Sonderförderprogrammen haben wir die hessische Film-, Kino- und Festivalbranche mit allen Kräften unterstützt, um die Pandemie gut zu überstehen und für die Zeit danach vorzusorgen. Für die Filmförderung in Hessen war 2021 zugleich ein entscheidendes Jahr: Wir haben als Landesregierung wichtige Weichen gestellt, damit die HessenFilm und Medien eine der progressivsten Filmförderungen in Deutschland werden kann.", so Angela Dorn, hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst.

Zum vollständigen Bericht

Veröffentlicht: