Mood_News

News

HessenFilm und Medien fördert Filmfestivals und Filmschaffende mit rund 1,7 Millionen Euro

Die HessenFilm und Medien vergibt in ihren aktuellen Förderrunden insgesamt rund 1,7 Millionen Euro, davon 1,5 Millionen Euro für Filmfestivals.

Das haben die Beiräte, Jurys und die Geschäftsführerin der HessenFilm und Medien, Anna Schoeppe, entschieden. Unter den geförderten Projekten finden sich Festivals mit Länderschwerpunkten und Filmbildungscharakter, Reihen für junges Publikum, den Dokumentar- und Kurzfilm sowie hessenweite Netzwerkprojekte. Stoffentwicklung für Filme und Serien sowie das Branchenqualifizierungs- und Weiterbildungsprogramm STEP bekommen ebenfalls Unterstützung.

"Unter den jüngst geförderten Projekten sind traditionsreiche Festivals und Veranstaltungen wie das Kasseler Dokfest, Nippon Connection in Frankfurt und die Rüsselsheimer Filmtage, aber auch Filmreihen, wie die Kino-Abspielringe Hessen. Nach der Verdopplung des Festivaletats im Vergleich zu 2019 profitieren die Festivals von teils deutlich höheren Fördersummen. Die Erweiterung des Fördertopfes für Festivals ist vor allem dafür gedacht, die faire Bezahlung derjenigen zu sichern, die Festivals erst ermöglichen und die damit einen immensen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in unserem Land leisten" so Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn.

Weitere Informationen

Quelle: HMWK

Veröffentlicht: