Mood_News

News

HANAU – Schultheater für Zusammenhalt in Vielfalt

Knapp 200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland werden am 7. Februar 2023 im Deutschen Theater Berlin kurze Szenen zum Themenbereich Rassismus, Antisemitismus oder Rechtsextremismus aufführen. In den zum größten Teil eigens entwickelten Produktionen präsentieren sie auf eindrucksvolle Weise ihre Auseinandersetzung mit rassistischen Ressentiments, Gewalt und Ausgrenzung.

Unter dem Titel „HANAU – Schultheater für Zusammenhalt in Vielfalt“ hatten Kulturstaatsministerin Claudia Roth und die Initiative kulturelle Integration in Kooperation mit dem Bundesverband Theater in Schulen ein Schultheatertreffen vom 6. bis 8. Februar 2023 in Berlin bundesweit ausgeschrieben. Anlässlich des dritten Jahrestags des rassistisch motivierten Anschlags in Hanau am 19. Februar 2020 wollen die Kooperationspartner das aktive Engagement von jungen Menschen gegen Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung würdigen. Aus den Bewerbungen wurden zwölf Aufführungen ausgewählt, die am 7. Februar 2023 in den Kammerspielen des Deutschen Theaters zu sehen sein werden.

Bereits am 6. Februar 2023 lädt die Initiative kulturelle Integration die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler dazu ein, zahlreiche Projekte und Initiativen, die sich im Bereich Antirassismus, Antisemitismus, Antiziganismus und weiteren Ausgrenzungsformen engagieren, kennenzulernen. Dabei sein wird auch die „Bildungsinitiative Ferhat Unvar“, die von Serpil Temiz Unvar vorgestellt wird. In Anwesenheit der Antidiskriminierungsbeauftragten der Bundesregierung Ferda Ataman sollen den Schülerinnen und Schülern damit weitere Möglichkeiten des Engagements und der Vernetzung angeboten werden.

Olaf Zimmermann, Sprecher der Initiative kulturelle Integration und Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, sagt: „Das Engagement junger Menschen gegen Rassismus und Ausgrenzung ist vielfältig und bedarf größerer Unterstützung und Sichtbarmachung. Zu dem Schluss kommt auch der gestern vorgestellte ‚Lagebericht Rassismus‘ der Bundesregierung. Ich bin glücklich, dass wir den engagierten fast 200 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland eine große Bühne bieten können und freue mich auf diesen außergewöhnlichen Theaterabend.“

Veröffentlicht: