Mood_News

News

goEast Film Submussion Competition

Vom 1. September 2022 bis zum 31. Dezember 2022 lädt goEast Filmschaffende ein, ihre Filme aus Mittel- und Osteuropa beim Festivalteam einzureichen.

Das Festival zielt darauf ab, das internationale Publikum für die filmkulturellen Entwicklungen in Mittel- und Osteuropa zu sensibilisieren, internationale Kontakte zwischen Filmschaffenden zu erleichtern und das unabhängige Filmschaffen in Mittel- und Osteuropa zu unterstützen sowie den internationalen Dialog, das Verständnis und die kulturelle Integration zu fördern. goEast wird vom DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum organisiert.

Das 23. goEast Film Festival findet vom 26. April bis 2. Mai 2023 in Wiesbaden statt. Das Festival präsentiert aktuelle Filmproduktionen - Spielfilme, Dokumentarfilme sowie hybride Formate - aus Ländern Mittel- und Osteuropas sowie Koproduktionen mit maßgeblicher Beteiligung aus diesen Ländern. Die Filme werden im Wettbewerb, außerhalb des Wettbewerbs und in Sonderprogrammen gezeigt.

Die Filme müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um am Wettbewerb teilnehmen zu können:
* Formate: 35mm, DCP, Mindestlänge von 60 Minuten. Ausnahmen bedürfen einer Genehmigung durch das Festival.
* Produktionsjahr: 2022 oder 2023.
* Kein Kinostart oder TV-Ausstrahlung in Deutschland vor dem Zeitpunkt des Festivals.
* Die Filmschaffenden müssen die Staatsbürgerschaft eines der förderfähigen Länder in Mittel- oder Osteuropa besitzen (siehe Liste unten) und/oder seinen ständigen Wohnsitz in einem dieser Länder haben.

FÖRDERFÄHIGE LÄNDER
Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechische Republik, Estland, Georgien, Ungarn, Kasachstan, Kosovo, Kirgisistan, Lettland, Litauen, Nordmazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland*, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tadschikistan, Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan

*goEast verurteilt Russlands Angriffskrieg in der Ukraine aufs Schärfste. Filme, die von einer staatlichen russischen Institution oder von Organisationen oder Personen, die auf der internationalen Sanktionsliste stehen, finanziert wurden, werden nicht für den goEast-Wettbewerb ausgewählt.

Zu den Teilnahmebedingungen

Veröffentlicht: