Mood_News

News

FFA-Präsentation zum Kinomarkt: Programmkinobestand konstant, Kinoergebnis nach Wiedereröffnungen ermutigend

Auch im ersten Coronajahr 2020, das die FFA in der jetzt vorliegenden Studie „Programmkinos in der Bundesrepublik Deutschland und das Publikum von Arthouse-Filmen“ analysiert, stehen die Programmkinos im Vergleich etwas besser da. Der Umsatz im Gesamtmarkt ist 2020 gegenüber 2019 um 69 Prozent zurückgegangen, bei den Programmkino-Leinwänden waren es lediglich 63 Prozent.

Die Zahl der Programmkino-Standorte, Kinos und Leinwände ist zwischen 2010 und 2019 im Gegensatz zum Gesamtmarkt zweistellig gewachsen. Während der Ticketverkauf in diesem Zeitraum um sechs Prozent zurückgegangen ist, hat er bei den Programmkinos um zwölf Prozent zugelegt, der Umsatz sogar um 40 Prozent.

Kein Kino ist wirklich gut durch die Krise gekommen, doch die Filmförderungsanstalt bewertet die Zahlen nach dem fast siebenmonatigen Kino-Lockdown als hoffnungsvoll. In diesem Monat haben die deutschen Kinos einen Ticket-Umsatz von 57,51 Millionen Euro erwirtschaftet.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: