Mood_News

News

FFA fördert die Entstehung von 4 Filmprojekten und 3 Drehbüchern

In Ihrer zweiten Sitzung des Jahres hat die FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung insgesamt 1.466,104,11 Euro vergeben. Die Produktion von vier Filmen wird mit 1.360.000 Euro unterstützt. Insgesamt 71.104,11 Euro wurden für die Entstehung eines Drehbuchs, eines Treatments und für die Fortentwicklung eines Drehbuchs bewilligt.

Darunter sind der erste deutsche Kinofilm über das Münchner Olympia-Attentat vom 5. September 1972, der erste Dokumentarfilm über den berühmt-berüchtigten Berliner KitKatClub und ein Projekt über das erste Wiedersehen der Malerin Lotte Laserstein mit ihrem Modell nach langer Zeit.

Die Förderungen im Detail:

Produktionsförderung

SEPTEMBER 5

Produktion: BerghausWöbke Filmproduktion GmbH
Regie: Tim Fehlbaum
Drehbuch: Moritz Binder
Förderung: 560.000 Euro
Was als die „heiteren Spiele” 1972 in München begann, wurde zu einem Terror-Alptraum, der die Welt für immer veränderte. Während der Anschlag die Olympiade am 5. September 1972 erschüttert, muss sich die Fernsehcrew eines amerikanischen Sportsenders fragen: Sind sie zu unfreiwilligen Komplizen der Terroristen geworden?

DIE CHAOSSCHWESTERN FEAT. PINGUIN PAUL
Produktion: blue eyes Fiction GmbH & Co. KG
Regie: Tim Trachte
Drehbuch: Mike Marzuk, Korbinian Wandinger
Förderung: 400.000 Euro
Das Chaos hat vier Namen: Livi, Tessa, Malea und Kenny. Die Schwestern haben erstmal nichts gemeinsam – außer dem Nachnamen. Und wenn man sich seine Familie schon nicht aussuchen kann, dann muss man versuchen, so wenig wie möglich mit ihnen zu tun zu haben. Doch das wird sich bald ändern. Grund dafür ist Paul, ein tanzender Pinguin.

AKIKO, DER FLIEGENDE AFFE
Produktion: Veit Helmer-Filmproduktion
Regie: Veit Helmer
Drehbuch: Veit Helmer
Förderung: 300.000 Euro
Der Kinder-Realfilm erzählt von dem kleinen Affen Akiko, der sich aus dem Zoo stiehlt und eine große Aufgabe zu lösen hat: er soll die Verwandten im Wald finden und mit ihnen die Tiere befreien.

KITKATCLUB – DAS LEBEN IST EIN ZIRKUS
Produktion: avanti media fiction GmbH
Regie: Philipp Fussenegger, Cordula Kablitz-Post
Drehbuch: Philipp Fussenegger, Susanne Heuer
Förderung: 100.000 Euro
Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte des legendären Berliner Clubs und seiner Gründerin, deren Leben untrennbar mit den Licht- und Schattenseiten eines hedonistischen Lebensstils verwoben ist.

Drehbuchförderung

BEAUTY
뷰티
Autor: Linus de Paoli
Förderung: 25.000 Euro
Der 25-jährige YUNG G lebt für seinen Beauty-Blog. Er wohnt noch immer bei seiner Mutter und hat sein Jugendzimmer im Keller als Studio umfunktioniert. Als er sich für das Finale eines internationalen Online-Wettbewerbs für männliche Beauty-Influencer qualifiziert, sieht er seine Chance gekommen und ergreift das Angebot seines alten Schulfreundes, ihm mit digitaler Manipulation zu helfen.

Treatmentförderung

MEINE FREUNDIN LOTTE

Produktion: Lieblingsfilm GmbH
Autorin: Martha Münder
Förderung: 10.000 Euro
Schweden, 1964: die Berliner Malerin Lotte Laserstein lädt ihr früheres geliebtes Modell Traute Rose nach Kalmar ein, um sie nach fast 30 Jahren noch einmal zu malen. Es ist eine konfliktreiche Wiederbegegnung der beiden, nach der sie einander aber nicht mehr aus den Augen verlieren.

Drehbuchfortentwicklungsförderung

INSIDE LUNA

Produktion: Filmallee GmbH
Autor*innen: David Lindner Leporda, Philip LaZebnik, Kathryn Gould
Förderung: 71.104,11 Euro
Timon, Bea und Damian sind drei junge weiße Blutkörperchen, die im Körper des 11-jährigen Mädchens Luna eine abenteuerliche Reise antreten, um eine lebensgefährliche Infektion zu bekämpfen und dabei viel über Freundschaft, Vertrauen und Verantwortung lernen.

Veröffentlicht: