Mood_News

News

fbm22 - erste Infos zum Programm

Die Frankfurter Buchmesse gibt Programmschwerpunkte bekannt. Darunter sind die Klassiker, junge pandemieerprobte Formate und auch eine Premiere.

Mehr als 2000 Aussteller aus über 70 Ländern nehmen an der Frankfurter Buchmesse 2022 teil, das sind etwa ebenso viele wie im Vorjahr. Sie werden sich mehr Besuchern präsentieren können als 2021, als die Gesamtbesucherzahl pandemiebedingt begrenzt werden musste. Unabhängig von den wegfallenden gesetzlichen Vorschriften will die Messe an Sicherheits- und Hygienemaßnahmen festhalten, zum Beispiel durch breitere Hallengänge und größere Eingangsbereiche.

Fachbesuchertickets gibt es ab 79 Euro, Dauerkarten und Ermäßigungen sind möglich. Privatbesucher zahlen 25 Euro pro Tag, auch für Privatbesucher gibt es Dauer-, Familientickets sowie Ermäßigungen. Infos und Ticketshop.

In diesem Jahr dreht sich die Frankfurter Buchmesse unter dem Motto „Translate. Transfer. Transform“ um das Thema Übersetzen in all seinen Kontexten und Facetten. Es geht mehr denn je um Austausch und Verständigung über Sprachen und Kulturen hinweg, so die Frankfurter Buchmesse. Im Internationalen Übersetzerzentrum geht es auch um die Vernetzung europäischer Übersetzungsförderungsinstitutionen.

Ehrengast ist Spanien – das Land unterhält im Übrigen das größte Übersetzungsförderungs-programm der Welt – und wird sich unter dem Motto „Creatividad desbordante – Sprühende Kreativität“ im Ehrengastpavillon der Halle 1 präsentieren.

Fachprogramm

Im Frankfurt Studio geht es um Trends und Innovationen der Verlags- und Kreativwirtschaft. Die Fachveranstaltungen werden (live, nach der Messe digital verfügbar) von Mittwoch, 19., bis Freitag, 21. Oktober angeboten.

Premiere hat die Frankfurt Kids Conference: Internationale Expert:innen aus der Verlagswelt, Gesellschaft und Politik diskutieren am 19. Oktober (9.30 – 12 Uhr) über die Themen und Trends, die Kinder- und Jugendmedien heute bewegen – branchenübergreifend und im gesellschaftspolitischen Kontext. Sprecher werden demnächst bekanntgegeben. Kinderbuchverlage sowie Spielwarenhersteller zeigen ihre Produktion in Halle 3.0 (deutsche Verlage und Aussteller aus Taiwan, Polen, Belgien oder Ungarn), Trends aus dem englischsprachigen Raum in Halle 6.1 und Neuerscheinungen aus Spanien, Frankreich, Italien und vielen weiteren Ländern in den Halle 4.0 und 4.1. Zum Hallenplan.

Um Audiobooks und Podcasts geht es im Gemeinschaftsstand Frankfurt Audio, der im Vorjahr zum ersten Mal eingerichtet wurde.

Quelle: Börsenblatt

Veröffentlicht: