Mood_News

News

Erste Programmhighlights zum 22. Nippon Connection Filmfestival

Die ersten Programmhighlights stehen fest. Vom 24. bis 29. Mai 2022 präsentiert Nippon mit rund 100 Kurz- und Langfilmen einen spannenden Querschnitt durch das aktuelle japanische Filmschaffen. Das Begleitprogramm bietet mit zahlreichen Workshops, Vorträgen und Konzerten einen vielfältigen Einblick in die japanische Kultur. Und als besondere Zugabe wird ein Teil des Filmprogramms vom 30. Mai bis zum 6. Juni 2022 als Video-on-Demand verfügbar sein.

Außerdem wird zum sechsten Mal der Nippon Honor Award verliehen. Er würdigt Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um das japanische Kino verdient gemacht haben. Der diesjährige Preisträger ist der Schauspieler Masatoshi Nagase, der seit seiner ersten Rolle in P. P. Rider von Shinji Somai (1983) für seine zurückgenommene Darstellung verschlossener und innerlich zerrissener Charaktere bekannt geworden ist. Auf dem diesjährigen Nippon Connection Filmfestival werden mehrere Filme mit Nagase als Deutschlandpremieren, darunter Under The Stars (2020) von Tatsushi Omori, in dem Nagase einen Familienvater spielt, der einer esoterischen Sekte angehört, gezeigt.

Die Rückkehr auf die großen Leinwände werden nicht zuletzt mit einer Liebeserklärung an das Kino gefeiert: Talking The Pictures (2019) von Masayuki Suo ist eine rasant erzählte Komödie über japanische Stummfilmerzähler (Benshi) zu Beginn des 20. Jahrhunderts, in der Nippon Honor Award-Preisträger Masatoshi Nagase als ein dem Alkohol verfallener Schurke zu sehen ist.

Fans von Genrefilmen kommen bei Last of the Wolves (2021) auf ihre Kosten. Regisseur Kazuya Shiraishi führt das Publikum in seinem spannenden Yakuza-Thriller in die kriminelle Unterwelt von Hiroshima.

Auch zahlreiche Animationsfilme, für die Japan seit langem international hohes Ansehen genießt, werden beim Festival zu sehen sein.

Als Deutschlandpremiere wird Dozens of Norths (2021), der erste Langfilm des Oscar-nominierten Animationskünstlers Koji Yamamura zu sehen sein.

Der Themenschwerpunkt Stories of Youth, der vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain gefördert wird, bietet einen Einblick in die Lebenswelt junger Menschen in Japan und die verschiedenen Erfahrungen und Herausforderungen, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen.

Bei unserem Nippon Culture-Programm können Sie in die japanische Kultur eintauchen. Neben Konzerten mit der bekannten Koto-Musikerin Karin Nakagawa und dem deutsch-japanischen Duo Die Yamasakis werden verschiedene Workshops zum Thema Kunsthandwerk angeboten.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: