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#DMRService: Kampagne „Your Music – Your Future“

Durch sogenannte „Buyouts“ fühlen sich Musikschaffende weltweit wirtschaftlich zunehmend unter Druck, der auch durch den rasanten Aufschwung globaler Streaming-Dienste vorangetrieben wird.

Traditionell waren Tantiemen die einzige verlässliche Einnahmequelle für Komponistinnen und Komponisten, die ihnen die Sicherheit eines langfristigen, kontinuierlichen Einkommens bot. Heute fordern Plattformen und Sender von Komponierenden nicht selten die Übertragung der Rechte zum Beispiel an der öffentlichen Wiedergabe ihrer Werke gegen eine pauschale Einmalzahlung – „Buyouts“. Viele Komponierende sehen sich gezwungen, Buyouts zu akzeptieren, weil sie ansonsten um ihre zukünftige Karriere fürchten.

Im Februar 2021 wurde die Kampagne „Your Music – Your Future“ (YMYFI) in den USA ins Leben gerufen, um Komponistinnen und Komponisten umfassende Informationen und Orientierungshilfe zu bieten. YMYFI ist inzwischen in fünf Sprachen verfügbar. Die GEMA und die International Confederation of Societies of Authors and Composers haben sich zusammengetan, um die deutsche Website aufzubauen und Musikschaffenden im deutschsprachigen Raum zu helfen, ihre Möglichkeiten besser zu verstehen und mehr über ihre Rechte zu erfahren, wenn sie mit Buyout-Angeboten von Nutzerinnen und Nutzern ihrer Werke konfrontiert werden. Die GEMA ist einer von über 100 Mitgliedsverbänden im Deutschen Musikrat und vertritt in Deutschland die Urheberrechte von mehr als 85.000 Komponistinnen und Komponisten, Textdichtern und -dichterinnen und Musikverlegern und -verlegerinnen.

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