Mood_News

News

Die Impact Award Gewinner 2022

Am 5. und 6. Oktober 2022 feierte das IMPACT FESTIVAL, Europas größte B2B-Messe für nachhaltige Innovationen, seine zweite Ausgabe in der Fredenhagenhalle in Offenbach am Main.

Mit mehr als 2500 Gästen, 100 Speaker und Speakerinnen, über 100 Investoren und Investorinnen und 170 Startups fungierte das Event als Ort der Begegnungen für die relevanten Stakeholder des digitalen und nachhaltigen Wandels.

„Wir bieten nachhaltigen Lösungen auf dem IMPACT FESTIVAL eine Plattform, um für Unternehmen und Investor:innen sichtbar zu werden“, so Mara Steinbrenner, Co-Lead des Events. Ihr Pendant Linda Köpper ergänzt: „Die Zeit, nachhaltig zu handeln, ist genau jetzt. Wir können nicht warten, bis sich die Politik auf Regularien geeinigt hat.“ Dieser Vorreiter-Rolle möchte das IMPACT FESTIVAL auch mit weiterführenden Event- und Vortragsreihen bis zur nächsten Ausgabe 2023 gerecht werden.

Die vielversprechendsten Startups wurden am Abend des 5. Oktober mit dem IMPACT AWARD ausgezeichnet. Der IMPACT AWARD zeichnet europäische Start-ups aus, die gesellschaftlichen Herausforderungen mit Hilfe nachhaltiger Technologien und Innovationen begegnen. Er wurde 2021 in enger Kooperation zwischen dem IMPACT FESTIVAL und UNO INO entwickelt, einem Netzwerk von Fachleuten im Nachhaltigkeitsmanagement.

Die vier Gewinner

Vier Startups konnte sich gegenüber 146 Teilnehmenden durchsetzen. HEDERA gewann in der Kategorie “Education & Social Innovation”. MAGNOTHERM aus Darmstadt sicherte sich den Award in der Kategorie “Hardware Solutions“ und das Startup ecoligo im Bereich „Platform & Software (SaaS) Solutions“. Das Publikum krönte zudem everwave zum Gewinner des Audience Awards. Neben über 100 weiteren Startups waren auch etablierte Unternehmen und Partner des IMPACT FESTIVAL wie der StartHub Hessen, Maschinen- und Anlagenbauer Zühlke, die Deutsche Börse oder EY und Deloitte als Aussteller auf dem Event vertreten.

„Der Impact Award ist für uns eine großartige Auszeichnung, die uns zeigt, dass wir an einem wichtigen Thema arbeiten: Kühlsysteme effizienter zu machen und sie von klimaschädlichen Kältemitteln zu befreien. Neben der erhöhten Sichtbarkeit für unser Unternehmen, dem exklusiven Workshop mit dem Award-Sponsor UNO INO und dem künstlerischen Pokal stellt der Award für mich persönlich sowie für das ganze Unternehmen eine große Motivation dar, weiter an der Umsetzung unserer Ziele zu arbeiten und die Kühlbranche mit magnetischen Materialien zu revolutionieren.“, so Timur Sirman, Co-Founder von MAGNOTHERM.

Stellvertretend für das gesamte Team nahmen Markus Schwaninger, Co-sowie CFO von ecoligo und Claudia Rothe, Head of Fundraising den Preis in Offenbach entgegen. Markus Schwaninger sprach für das Gewinner-Team: “Wir bei ecoligo freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit in Schwellenländern und die Auszeichnung in der Kategorie Platform & Software (SaaS) Solutions. Gemeinsam können wir die globale Energierevolution anführen und so den Weg hin zu sauberer Energie ebnen. Es ist uns eine Freude, Teil des Impact Festivals zu sein.” Der Co-Gründer Marrtin Baart kommt übrigens aus FrankfurtRheinMain.

Veröffentlicht: