Mood_News

News

Creative Europe Media fördert deutsche Filme mit 15 Mio Euro

Die erschienenen Förderlisten der Europäischen Kommission sind ein best-of europäischer Film- und Serienprojekte, Festivals und Märkte. Insgesamt 15 Millionen Euro gehen nach Deutschland. Die Gesamtfördersumme von 183 Millionen Euro ist ein starkes Statement aus Brüssel zur Bedeutung und Strahlkraft der Filmbranche in der Europäischen Union. 60 Firmen und Projekte aus Deutschland profitieren von der aktuellen Förderrunde.

Deutsche Produzen:tinnen bekommen für die Entwicklung von Projektpaketen im Rahmen von Slate Funding sowie für die Förderung von TV&Online Content 2,5 Millionen Euro.
Die höchste Fördersumme bei den Projektpakten geht mit 250.000 Euro an Seven Elephants aus Berlin. Ihr starkes pan-europäisches Projektpaket enthält u.a. „Expats“, eine Serie über das ausschweifende Leben Berliner Expats vom amerikanischen Regisseur Wayne Roberts, und „Der Koch" eine schmackhafte Komödie vom visuellen Wunderkind Erik Schmitt.

Mit ihrem Projekt „Universal-Integrated Pipeline“ ist es Maite Woköck von der Hamburger Telescope Animation gelungen, die höchste Punktzahl der Förderung für „Innovative Tools and Business Models“ in Europa zu erreichen. Sie erhält 465.000 Euro. Gesucht wurden Projekte, die das Leben europäischer Werke mit Hilfe von technischen und innovativen Lösungen leichter machen - von der Entstehung bis hin zur Verbreitung.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: