Mood_News

News

Call for entries: Mia Seeger Preis 2023

Zur Förderung des Designnachwuchses schreibt die Mia Seeger Stiftung den auf 10.000 Euro dotierten Mia Seeger Preis 2023 aus.

Gesucht sind Entwürfe von Produkten, die sich mit wichtigen Aspekten unseres Lebens und Zusammenlebens befassen und hierfür neuartige, sinnvolle Lösungen vorschlagen. Dabei soll der Art, wie Menschen – beruflich oder privat, alt oder jung, gesund oder krank – untereinander kommunizieren und miteinander umgehen, besonderes Augenmerk gelten.

Für den Mia Seeger Preis 2023 lobt die Stiftung die Preissumme von 10.000 Euro mit Unterstützung von Hans Schwörer Stiftung, Rat für Formgebung, Monika Daldrop-Weidmann, Defortec und Hans Sauer Stiftung aus. Die Jury teilt die Preissumme nach ihrem Ermessen auf. Neben Preisen kann sie Anerkennungen aussprechen. In ihren Entscheidungen ist sie unabhängig. Alle ausgezeichneten Arbeiten werden zusammen mit dem Internationalen Designpreis Baden-Württemberg des Design Center Baden-Württemberg ausgestellt und publiziert.

Die Ausschreibung richtet sich an Studierende, Absolventinnen und Absolventen an deutschen Hochschulen aus gestalterischen Studiengängen. Sie bewerben sich mit Studien-, Abschluss- oder anderen Entwurfsarbeiten, die in den Jahren 2019 bis 2023 entstanden sind. Willkommen sind auch Gruppenarbeiten. Da im Studium trans- bzw. interdisziplinäre Aspekte immer stärker hervortreten, kann es offenbleiben, welchen Fachrichtungen die Einreichungen zuzuordnen sind. Es sollen aber Entwürfe von Gegenständen, Programmen, Installationen und hybriden Lösungen des praktischen Gebrauchs sein, die sich einerseits von rein medialen Produkten, andererseits von singulären Objekten der Architektur unterscheiden.

Die wesentlichen Bedingungen für die Teilnahme sind:

  • Unter dem Motto „was mehr als einem nützt“ werden Produktentwürfe (Abschluss-, Semester- oder andere Arbeiten) aus den Jahren 2019 bis 2023 gesucht.
  • Teilnahmeberechtigt sind Studierende, Absolventinnen und Absolventen an deutschen Hochschulen in gestalterischen Studiengängen.
  • Bewertungskriterien sind Gebrauchstauglichkeit, Ästhetik, Neuartigkeit, Umweltverträglichkeit und sozialer Nutzen (Priorität).
  • Einsendeschluss ist der 31. März 2023 – Bis zu diesem Datum müssen die Beitragsunterlagen auf dem Server eingegangen sein.
  • Die Einreichung des Beitrags erfolgt rein digital per Upload auf den zugewiesenen Serverplatz; also keine Modelle und keine postalischen Einsendungen.
  • Genauere Infos stehen im Infobogen oder im Anschluss auf der Webseite der Mia Seeger Stiftung.
  • Im Anschluss an die Jurierung der Arbeiten im Mai 2023 wird eine Shortlist der potenziellen Preisträger und Ausgezeichneten veröffentlicht.
  • Die Preisverleihung findet voraussichtlich am Donnerstag, 09. November 2023 im Haus der Wirtschaft Stuttgart statt.

Download Ausschreibung 2023 PDF

Weitere Informationen

Veröffentlicht: