Mood_News

News

Calibri soll zu Bierstadt werden

Wiesbaden wirbt für geplante neue Microsoft-Schriftart

© privat

Ende April 2021 kündigte Microsoft an, nach 15 Jahren die "Calibri" als Systemschrift abzulösen und fünf mögliche Nachfolger zur Nutzung auf den weltweit millionenfach genutzten Office-Apps zur Wahl zu stellen. Die Namen der Schrift-Kandidaten lauteten Tenorite, Skeena, Grandview, Seaford — und Bierstadt!

Bierstadt ist ein zentral gelegener Ortsbezirk der Landeshauptstadt Wiesbaden, der sich bis auf eine Höhe von 275 Metern über dem Meeresspiegel erhebt. Hier steht die älteste Kirche Wiesbadens (aus dem Jahr 1100), in Bierstadt befinden sich viele Kur- und Spezialkliniken von Weltrang, ihr Aukammtal schließt einen großen Apothekergarten (mit 240 Heilpflanzen auf 5.500 Quadratmetern) ein, es gibt eine Sternwarte und ein pulsierendes Vereinsleben.

Den Geschäftsführern der Q Kreativgesellschaft mbH aus Wiesbaden war klar: "Wir müssen uns dafür einsetzen, dass eine Schrift mit diesem Namen das Rennen als neue Standardschrift für sich entscheidet und mehr als eintausend Millionen Menschen vor ihren Computern ab 2022 mit Bierstadt zu tun haben! Das wird unserer Region zu unerwarteter internationaler Bekanntheit verhelfen." Thilo von Debschitz und Laurenz Nielbock haben in Wiesbaden ihre gestalterische Ausbildung durchlaufen, hier befindet sich der Sitz ihrer Designagentur Q, in Wiesbaden leben die meisten Angehörigen des Teams, Kunden, Freunde und Familienmitglieder — viele davon auch in Bierstadt.

Dass Typedesigner Steve Matteson sich beim Namen für die Schrift von einem über viertausend Meter hohen Berg in den Rocky Mountains inspirieren ließ, benannt nach dem Landschaftsmaler Albert Bierstadt, haben die beiden Initiatoren der Kampagne zur Kenntnis genommen. Aber „ihr“ Bierstadt liegt ihnen natürlich näher. "Wir wollen, dass bei der globalen Suche nach diesem Namen kein Weg an Wiesbaden vorbeiführt. Dabei hilft uns das lokale Stadtmarketing ebenso tatkräftig wie unser kleines, mit Wiesbaden gut vertrautes Netzwerk von Unterstützern in Ann Arbor, Palm Springs, Québec und Sterzing. Uns alle verbindet ein Ziel: Bierstadt soll die neue Standardschrift von Microsoft werden!"

Das Feedback zu den in Frage kommenden Schriften sammelt das Unternehmen unter diesem Link auf Twitter.

Die abgebildeten Bierstadt-Produkte kann man hier im Souvenir-Shop der Stadt Wiesbaden am Marktplatz erwerben, einige auch auf der Wilhelmstraße bei Frau Kreuter. Allerdings nur solange der Vorrat reicht, denn die Auflagen sind limitiert.

Die nationale Presse – z. B. die Süddeutsche Zeitung, die WELT oder DIE ZEIT – hat über die Kampagne bereits berichtet.

Veröffentlicht: