Mood_News

News

Aus­zeich­nung Vor­bild­licher Bauten im Land Hessen 2023

Am Freitag, 14. Juli 2023, ist der Staats­preis für Ar­chi­tek­tur und Städtebau in drei Preiskategorien durch das Land Hessen und der Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen verliehen worden.

Unter Vorsitz von Rainer Hofmann, Architekt und Büropartner bogevischs büro architekten + stadtplaner, sowie Annika Sailer, Landschafts­architektin und Gesellschafterin, Uniola GmbH Land­schafts­architektur Stadt­planung, prämiert die Fachjury vier Projekte mit „Aus­zeich­nung“ und sechs Projekte mit „Anerkennung“.

Der Staats­preis für Ar­chi­tek­tur und Städtebau richtet sich an Planer*innen und Bauherr*innen gleichermaßen. Die Aus­zeich­nung wird seit 1954 vergeben und zählt zu den ältesten und anerkanntesten Aus­zeich­nungen in der Bundesrepublik Deutsch­land. Sie wird gemeinsam vom Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium der Finanzen und der Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen ausgelobt.

Im Kontext des Aus­zeich­nungs­verfahrens ist zudem der vierte Band der Sustainability Papers erschienen.

Thema und Zielsetzungen

Gesellschaft, Stadt und Land vernetzen – soziale, grüne, blaue und graue Infrastrukturen für die Zukunft

Als Infrastruktur sollen in diesem Zusammen­hang alle Gebäude und Innenräume, Freianlagen und öffentlichen Räume, Verkehrsanlagen und -wege sowie Ver- und Entsorgungsanlagen verstanden werden, die einen nach­haltigen Beitrag zu einer gemeinwohlorientierten, resilienten und zukunftsfähigen Daseinsvorsorge leisten.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: