Mood_News

News

Ausstellungseröffnung in Homberg (Efze): Blick ins Uliversum

Wortbildkompostionen aus dem Knüll-Idyll von Ulrich Holbein vom 11. bis 20. November 2022

Seit 40 Jahren lebt der vielseitige und vielfach ausgezeichnete Schriftsteller Ulrich Holbein in Homberg. In der Stadt kennen ihn nur wenige, noch weniger sind seine Wortbildkompostionen bekannt. Vor 10 Jahren erhielt Holbein in Kassel den Literaturpreis für grotesken Humor. Damit steht er jetzt in einer Reihe von Loriot, Dieter Hildebrand und vielen anderen bekannten Autoren.

Anlässlich dieser Preisverleihung war ein Auswahl seiner Bilder im Kasseler Rathaus zu sehen. Eine weitere Ausstellung wurde in Wernswig gezeigt. Die Kasseler Ausstellung wurde gesichert und wird jetzt in Homberg zu sehen sein, ergänzt durch eine Auswahl von Wortbildkompositionen der letzten Jahre. Ein Kritiker bezeichnete Holbein einmal als Text-Turbo wegen seiner Fülle an verschiedensten Texten: Kolumnen in Zeitungen, Bücher, wie das Buch über heilige und unheilige Narren, Hörspiele, wobei er sich als Kenner der Musik auszeichnet, der auch über Musik schreiben kann. Der WDR hat gerade wieder einige seiner Hörspiele gesendet, die in der Audiothek zu hören sind. Holbein passt in keine Schublade, immer wieder überrascht er seine Leser, so auch mit seinen Bildern.

In einem kleinen Rahmenprogramm wird Ulrich Holbein in seiner Vielseitigkeit vorgestellt. Er wird an einem der Tage auch selbst aus seinen Veröffentlichungen lesen.

Veranstaltungsort: KOCHS Untergasse 14, 34576 Homberg (Efze)

Eröffnung: Freitag, 11. Nov., 18 Uhr,

Geöffnet: Samstag und Sonntag von 11-13 Uhr und Dienstag, Donnerstag, Freitag von 16 – 18 Uhr.

Ein Projekt der Pfarrscheune 1713, Kulurnetzwerk Schwalm Eder - Die Landrosinen

Veröffentlicht: