Mood_News

News

APPLAUS 2021: Preis für Programm des Jahres geht nach Hessen

Zum achten Mal hat Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters mit dem Musikpreis APPLAUS landesweit Liveclubs und Veranstaltungsteams für ihr herausragendes Engagement geehrt. Die Auszeichnung für das Programm des Jahres geht an das Theaterstübchen Kassel.

Die „Auszeichnung für die Programmplanung unabhängiger Spielstätten‟, die aufgrund der Pandemie ein Jahr pausierte, wurde bei einer abwechslungsreichen Streaming-Gala mit Livemusik und Talkrunden zur Situation der Clubszene im Berliner Säälchen verliehen.

Insgesamt 118 Ausgezeichnete erhalten für ihr kreatives Engagement in den Jahren 2019 und 2020 ein Preisgeld von insgesamt 2,7 Millionen Euro. Damit ist der APPLAUS einer der höchstdotierten Bundeskulturpreise.

Die drei Hauptauszeichnungen des APPLAUS spiegeln die inhaltliche und soziokulturelle Vielfalt der hiesigen Clubkultur eindrucksvoll wider.

  • Programm des Jahres: Theaterstübchen, Kassel
  • Spielstätte des Jahres: YAAM, Berlin
  • Programmreihe des Jahres: Franz Mehlhose, Erfurt

Der Sonder-APPLAUS ehrt zwölf Teams und Projekte in der Clubkultur, die den Herausforderungen der Pandemie mit besonderer Kreativität begegnet sind. Zahlreiche Musikclubs, Netzwerke und Institutionen haben die Kulturproduktion und das „Lebensgefühl Club‟ mit Know-how und Einfallsreichtum aufrechterhalten.

Zahlreiche Spielstätten, clubkulturelle Vereine und Veranstaltungsteams koppeln ihre programmatische Arbeit an soziales und ökologisches Handeln. Dieses stetig wachsende Verantwortungsbewusstsein honoriert der APPLAUS erstmals mit Preisen für Awareness und Nachhaltigkeit.

Die Initiative Musik realisiert den Programmpreis APPLAUS seit 2021 für die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Umsetzung von APPLAUS erfolgt in Absprache mit der Bundeskonferenz Jazz und der LiveMusikKommission – Verband der Musikspielstätten in Deutschland e.V.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: