Mood_News

News

48. INNATEX verzeichnet stabile Besucherzahl seit Corona

Die 48. Edition der INNATEX vom 31. Juli bis 2. August schließt mit einer leicht höheren Besucher:innenzahl im Vergleich zum Vorjahr ab. Schon im Sommer 2020 fand die Messe in Hofheim-Wallau bei Frankfurt am Main statt, während viele andere der Pandemie zum Opfer fielen. Diese Sonderstellung blieb nun gleich, aber eine Veränderung lässt sich feststellen: Die Anzahl der Besucher:innen stieg seitdem um 10 Prozent an.

"Die Zahlen sind kein Vergleich zu denen vor der Pandemie, aber wir sind sehr froh, dass es derzeit eine Aufwärtskurve gibt", resümiert Jens Frey, Geschäftsführer der veranstaltenden MUVEO GmbH.

ON WE GO: neue Namen, neue Kooperationen

COVID-19 habe große Unsicherheit in die Branche gebracht, was beispielsweise Budgets, Offline-Maßnahmen oder etwa das Reisen betrifft, stellt Alexander Hitzel, Projektleiter der INNATEX fest. Doch die Stimmung scheine sich langsam, wenngleich verhalten, aufzulockern. Auch die Zahl der internationalen Ausstellerinnen und Aussteller aus ganz Europa sowie von Übersee könne sich mit 25 Prozent sehen lassen: "Wir mussten in vielen Situationen sehr kurzfristig reagieren, hielten aber immer an der Sommermesse fest. Und das ist gut so, es muss ja weiter gehen", so Hitzel.

Mehrere Debüts: African Pavilion, Marken und Menschen

Auch sonst habe sich in der Zwischenzeit einiges bewegt. Zu den Premieren gehört der African Pavilion, den die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und in Kooperation mit der INNATEX konzipiert und umsetzt. "Das Interesse am Stand ist groß", sagt Sarah Vogt von der GIZ. "Wir vertreten erstmals 13 Fashiondesigner und Textilunternehmen auf der INNATEX, die für die Kreativität, Innovation und den Gründergeist der aufstrebenden afrikanischen Textilindustrie stehen. Mit
dem African Pavilion wollen wir Unternehmen den Zugang zum deutschen und europäischen Markt erleichtern und so Jobs vor Ort schaffen. Interessierte können sich den Virtual African Pavilion noch bis kommenden Mittwoch anschauen und persönlich mit den Austeller:innen in Kontakt treten."

Trends und Alleinstellungsmerkmale: Newcomer, Farben, Innovationen

Eine weitere Kooperation gingen Anna Voelske von Fairmodel und die INNATEX ein. Fairmodel ist die weltweit erste Modelagentur, die nur Gesichter unter Vertrag nimmt, welche exklusiv für nachhaltige Marken arbeiten. "Die Werbung befindet sich in einer Glaubwürdigkeitskrise", stellt Gründerin Anna Voelske
fest. „Konsumentinnen und Konsumenten sind nicht mehr nur bloße Käufer:innen, sondern auch kritische Instanz. Wir sehen glaubwürdige Persönlichkeiten und Models als extrem wichtig an, um als Repräsentant:innen von nachhaltigen Marken Vertrauen zu schaffen. Auch die INNATEX Messe ist eine seriöse Plattform, auf der seit über 20 Jahren kritisches Hinterfragen sogar erwünscht ist." Laut Hitzel stellen in diesem Sommer auffallend viele neue Labels und Kollektionen aus – darunter elegante Upcycling-Mode von Anzünderin, progressive Schuhdesigns von Clewoo, chunky Sneakers von ACBC sowie Jeans von L‘Ago Verde.

Die Labels setzen immer deutlicher auf Alleinstellungsmerkmale und Innovationen. L‘Ago Verde etwa verwendet Organgenschalen statt Mikroplastik erzeugender Chemikalien als Ausrüstmittel in der Herstellung seiner Jeanshosen. Die Schuhe von ACBC bestehen unter anderem aus Maisresten und Traubenschalen, wohingegen Anzünderin beispielsweise eine Tischdecke aus der Provence vernäht hat.

Auch bereits bekannte Labels wie Alma & Lovis mit veganem Kaktus-Leder auf Naturtextil oder N‘go Shoes mit einem Crowdfunding-Projekt featuring Viva con Aqua stellen Neuheiten vor. Neben dem beliebten skandinavischen Minimalismus (Neuzugänge Klitmøller & Muse Wear) ziehen vielfarbige All-Over-Patterns (Neuzugang Afriek) Aufmerksamkeit auf sich. Hitzels Ausblick klingt motiviert: "Für diese INNATEX konnten wir einige Ideen und Neuerungen corona-bedingt nicht umsetzen. Umso mehr Überraschungen kann die Community hoffentlich im Winter erwarten." Die nächste INNATEX wird vom 22. bis 24. Januar 2022 stattfinden.

Quelle: INNATEX | Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien

Veröffentlicht: