Mood_News

News

Gewählt: Der neue Vorstand des DDC

Am 1. März 2021 wurde ein neuer Vor­stand und Beirat gewählt. Der Vorstand setzt sich ganz dem Selbst­ver­ständ­nis des DDC entsprechend aus einem viel­fältigen und über­regionalen Team von Ge­stalter­:innen zusam­men.

Bilder © Robin Auer: Emin Hasirci, Bettina Knoth: Jörg Rothhaar, Felix Kosok: Robert Schittko

Robin Auer ist der Mann fürs Digitale: Als Ex­perte für Human-Centered Design arbeitet er bei IBM als UX-Designer und User Re­sear­cher. Dabei ist er für IBM welt­weit für Produkt- und Strate­gie-Work­shops unter­wegs. An der Hoch­schule Konstanz, wo er einst studiert hat, ist er heute Lehr­­be­­auf­­trag­ter für Kom­mu­nika­tions­design. Robin (Ressort: Digi­tali­sierung, Inter­natio­nali­sierung, stell­vertr. Sprecher) geht der Frage nach, wie sich Design und dessen Hand­lungs­felder durch digitale Einflüsse wie künst­liche Intelli­genz, Block­chain, Cloud sowie Quantum Computing verändert.

Design versteht Simon Daubermann als integrale, unter­nehmerisch-soziale Kraft einer werte-orientierten Zukunfts­ge­staltung. Als Kom­muni­kations­design­er und Ge­schäfts­führer des Büros DAUBERMANN arbeitet Simon (Ressort: Nach­haltig­keit, Inter­natio­nali­sierung) in den Feldern Corporate Identity, Corporate Design und Visuelle Kommu­ni­kation. Neben dem DDC ist er auch im Design­zentrum Rhein-Neckar, im Type Directors Club und als Kurator des Un­cover Designfest aktiv.

Mehr Mitglieder und Designer­:innen für eine aktive Teil­nahme am DDC zu gewinnen, be­geistern und aktivieren – das hat sich Ilka Eiche vor­ge­nom­men. Damit wechselt sie vom Beirat in den Vor­stand. Mit ihrer Agentur White off / Berlin arbeitet Ilka (Ressort: Mit­glieder/Community, Diversity) als Creative Director und Strategin für Marken, aber auch im Bereich Team­building und Führungs-Coaching für Branding- und Change-Prozesse in Deutschland und der Schweiz. Zudem lehrt sie an Hochschulen.

Claudia S. Friedrich ist das Nord­licht im neuen Vorstands­team. Sie bringt ihre Erfahr­ungen als Geschäfts­führerin der Business Unit Inter­face Design bei zweigrad Design in Hamburg in den Club ein, wo Claudia (Ressort: Ver­an­stal­tung, PR, stellvertr. Sprecherin) sich vor­wiegend damit be­schäftigt, wie man digitale Produkt­sys­teme mit klassischem Industrie­design in Ein­klang bringen kann. Ihr An­liegen ist es, aus einer Tradition heraus Themen für die Zukunft weiterzudenken.

Bettina Knoth studierte Kom­mu­ni­kations­design und Liter­arisches Schrei­ben. Während des Studiums co-gründete sie ein Desig­nstudio. Es folgten Stationen in Design- und Kreativ­agenturen. Inzwischen führt sie labstract mit Fokus auf Digital Branding, Story­telling und Cross Innovation in Düssel­dorf und Hamburg. Sie gibt Work­shops und Coachings. Bettina (DDC Vorstands-Ressort: Koope­ration, Fund­raising, Sprecherin) interes­siert die Rolle von Ge­stal­ter:innen bei der Ent­wick­lung unserer zu­künftigen Lebenswelt.

Diskurs und Kritik sind bei Dr. Felix Kosok äußerst will­kom­men. 2020 hat er an der HfG Offenbach zur ästhetisch-politischen Dimension des Designs bei Prof. Dr. Juliane Reben­tisch promoviert. Neben seiner akade­mischen For­schung zu Design­ästhetik sowie politischem Grafik­design, ist er auch mit seinem studio069 gestal­terisch tätig. Seit 2020 doziert Felix (Ressort: Dis­kurs, Nach­wuchs) Trans­­formation and Inno­vation an der Hoch­schule für Medien, Kommu­nikation und Wirt­schaft (HNKW) Berlin.

Mit Bettina Knoth ist auch Rolf Mehnert zu den Sprecher­:innen des DDC-Vor­stands ge­wählt worden. Rolf ist vielen bekannt als Gründer von Fuenfwerken aus Wies­baden. Rolf (Res­sort: Kooperation, Fundraising, Sprecher) ist außerdem aus­gebildeter Schrift­setzer. Das Studium Digitale Kommunikation und Medien hat er unter anderem in San Francisco ab­solviert. Sein Fokus liegt auf Neu­ge­staltung von Geschäfts­pro­zes­sen. Rolf möchte, dass Design eine führende Rolle als Haltung und Pro­zess in unserer Gesell­schaft spielt.

In den Beirat gewählt wurden Prof. Georg-Christof Bertsch, Rainer Gehrisch, Simone Leitenberger, Katja Lis und Patrick Märki.

Quelle: Deutscher Designer Club (DDC) e.V.

Veröffentlicht: