Mood_News

News

Open Call: Bauhaus Lab 2021

Bauhaus Lab ist ein dreimonatiges Research-Programm für Lehrende und Praktizierende in den Bereichen Architektur, Design und Curating. Die Teilnahme ist kostenfrei; alle Teilnehmenden haben Zugang zu Arbeitsräumen im Bauhaus-Gebäude. Zuschüsse für Unterbringung u.a. werden teilweise finanziert.

Im Kreismuseum Bitterfeld gibt es ein Herbarium aus dem Jahr 1930, das die damalige Umweltverschmutzung in der Region deutlich macht. Einer Region, in der das einst ländliche Idyll binnen weniger Dekaden in eine Industrielandschaft verwandelt wurde, geformt vom Tagebau, der Energiegewinnung und der Großindustrie. Bei Eröffnung des Bauhauses 1926 vergegenwärtigte sich wohl kaum jemand, welche Auswirkungen die helle Elektrifizierung und bewunderte Technisierung dort auf die unmittelbare Umwelt hatte.

Ausgehend von der botanischen Sammlung von 1930 untersucht das Bauhaus Lab 2021 unter dem Titel „Vegetation under Power“, inwieweit die Annehmlichkeiten des modernen Bauhaus verstrickt waren mit den regionalen Kraftwerken und der dafür erforderlichen Ressourcenausbeutung. Die Teilnehmenden werden mit Archivarbeit, Exkursionen und Feldstudien die verschiedenen Infrastrukturen der vom Menschen umgewandelten Umwelt erkunden. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung im Bauhaus-Gebäude vorgestellt und so die vergessenen Grundlagen dieser Form der Modernität wieder zugänglich machen.


Bewerbungen bis 28. Februar mit CV, Portfolio und Letter of Interest an Dr. Regina Bittner: lab@bauhaus-dessau.de.

Die gesamten Unterlagen finden Sie HIER.

Quelle: Hessen Design e.V.

Veröffentlicht: