Mood_News

News

Goetheplakette 2021: Frankfurt meets Hollywood

Mit einer der angesehensten Auszeichnungen der Stadt Frankfurt werden dieses Jahr zwei künstlerische Persönlichkeiten für ihre kulturellen Verdienste geehrt: Sandra Mann, Künstlerin, Fotografin, Dozentin an der European School of Design, und Hans Zimmer, Komponist, Oscar-Gewinner, Hollywood-Ikone.

"Mit Sandra Mann zeichnet die Stadt eine der wichtigsten zeitgenössischen Fotografinnen aus, die von hier aus ihren Weg in die internationale Kunstszene gefunden hat", sagte Kulturdezernentin Ina Hartwig. "Schon lange wird sie als eine der besten Fotokünstlerinnen der Gegenwart gefeiert und ist somit eine würdige Preisträgerin der Goetheplakette."
Ihre Werke sind in nationalen und internationalen Sammlungen vertreten. Neben ihrem künstlerischen Schaffen kuratiert sie Ausstellungen, ist Mitglied im Deutschen Künstlerbund, Gründungsmitglied des internationalen Kuratorennetzwerks Qipo und arbeitet als Jurymitglied bei Fotografie- und Kunstwettbewerben sowie seit zehn Jahren als Dozentin für Fotografie und Bildsprache an der European School of Design in Frankfurt am Main.

"Die Stadt Frankfurt ist sehr stolz, eine Künstlerin wie Sandra Mann in ihrer Mitte zu wissen – und sie nun mit der Goetheplakette auszuzeichnen", so Oberbürgermeister Peter Feldmann.

"Mit Hans Zimmer ehren wir nicht nur einen herausragenden Komponisten, Musiker und Produzenten – wir ehren auch einen großen Sohn unserer Stadt, der mit seinen Werken die ganze Welt erreicht", führte OB Peter Feldmann aus.

Seit vielen Jahren komponiert und produziert er Musik zu Filmen wie "Fluch der Karibik", "Inception" oder "Rain Man", für den er erstmals für einen Oscar nominiert wurde. Weitere elf Nominierungen sowie der Oscar für "König der Löwen" folgten. 2010 bekam der in Hollywood arbeitende Künstler einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

"Seine Musik intensiviert die Wahrnehmung des Kinopublikums und hat in prägender Weise zum internationalen Erfolg zahlreicher Hollywood-Filme beigetragen", sagte Kulturdezernentin Ina Hartwig.

Die Goetheplakette

Die Goetheplakette war zuerst als Erinnerungsplakette für Persönlichkeiten gedacht, die an der Organisation der Veranstaltung zu Goethes 100. Todestag am 22.03.1932 mitgewirkt haben. In 1947 hat der Magistrat die Auszeichnung neu gegründet und den angesehenen Bildhauer Georg Krämer, der viele Kunstwerke u.a. das beliebte Frau Rauscher Brunnen im Frankfurter Altsachsenhausen erschaffen hat, die neue Plakette gestalten lassen.

Unter den ersten Trägern waren 1932 der Arzt Albert Schweitzer und der Schriftsteller Thomas Mann. Die Plakette kann an Dichter, Schriftsteller, Künstler und Wissenschaftler und andere Persönlichkeiten des kulturellen Lebens verliehen werden, die durch ihr schöpferisches Wirken einer dem Andenken Goethes gewidmeten Ehrung würdig sind. Zu den bekanntesten Trägern gehören u.a. der Philosoph Theodor W. Adorno, der Verleger Peter Suhrkamp, der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki oder der Musikproduzent Moses Pelham.

Quelle: European School of Design

Veröffentlicht: