Mood_News

News

71. Internationale Filmfestspiele Berlin: Wer ringt um den Goldenen Bären?

Auch bei der diesjährigen Sonderausgabe der Berlinale findet der Wettbewerb um den Goldenen Bären statt. 15 Filme aus 16 Ländern nehmen am diesjährigen Berlinale-Wettbewerb teil, vier Produktionen davon stammen aus Deutschland.

© Berlinale

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin werden 2021 in einer zweigeteilten Sonderedition stattfinden. Parallel zur digitalen Fachmesse vom 1. bis zum 5. März wird eine internationale Jury die Wettbewerbsfilme sichten und über die Gewinner des Goldenen Bären entscheiden. Das Publikum kann die Filme zwischen dem 9. und 20. Juni im Rahmen eines Publikumsfestivals in Berliner Kinos und Freiluftkinos sehen. Dann wird auch die Preisverleihung stattfinden.

Die Berlinale ist eines der bedeutendsten Filmfestivals der Welt und das größte Publikumsfestival im Filmbereich. Der Bund übernimmt mit 10,3 Millionen Euro rund ein Drittel der Festivalkosten. 2021 fängt er zudem die erheblichen Mehrkosten, die durch die Sonderausgabe entstehen, mit einem zweistelligen Millionenbetrag aus dem NEUSTART KULTUR-Programm auf.

Neben den Wettbewerbsfilmen präsentiert die Berlinale im Sommer mehr als 80 weitere Langfilme sowie 25 Kurzfilme auf der großen Kinoleinwand. Auch wenn die Anzahl der Filme 2021 gegenüber den Vorjahren reduziert wurde, sind fast alle Sektionen - von Generation bis zum Panorama - beim Festival vertreten. Fast alle Filme sind während der Pandemie entstanden. Auch wenn diese in den Festivalbeiträgen nur selten direkt thematisiert wird, spiegeln die Filme die gegenwärtige Situation doch wider: Ungewissheit ist ein immer wiederkehrendes Motiv genauso wie die Kraft menschlicher Begegnung.

Neben 24 eigenen Beiträgen ist Deutschland in diesem Jahr mit 18 internationalen Koproduktionen in den einzelnen Sektionen vertreten. Auch die diesjährigen Beiträge der Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ überschreiten nationale Grenzen. Zwar sind die Filme größtenteils in Deutschland entstanden, doch ihre Geschichten nehmen die Zuschauer unter anderem mit nach Nigeria, Kanada und Hongkong.

Weitere Informationen

Ein besonderer Programmpunkt ist auch 2021 das Screening der Hessen Talents Filme im Rahmen des virtuellen European Film Market. Am 03. März 2021 von 11 bis 13 Uhr! Mehr Informationen auf der Webseite der hFMA.

Veröffentlicht: