Mood_News

News

Brenda Lien ist Newcomerin des Jahres

Den Newcomer-Preis beim Hessischen Film- und Kinopreis hat Brenda Lien erhalten. Die Themen der 25-Jährigen aus Dietzenbach: Gendergerechtigkeit und Kapitalismuskritik.

© hr

In ihren Kurzfilmen geht es mal um Beauty Bloggerinnen, mal um Katzenvideos oder auch um Datensicherheit. Themen, die sich um einen virtuellen Alltag drehen. Brenda Lien ist nach eigener Einschätzung sehr viel im Internet unterwegs, vor allem auf YouTube: "Ich finde, es ist immer total interessant zu sehen, warum bestimmte Inhalte beliebt sind, was das über unsere Kultur und Gesellschaft aussagt und das verarbeite ich dann in meinen Filmen."

Der Hessische Film- und Kinopreis feiert jedes Jahr das Kino. Die Gewinner:innen des 31. Film- und Kinopreises wurden am 22.10. im Rahmen der Sondersendung "Hauptsache Kultur Spezial" des hr-Fernsehens bekannt gegeben.

Über den Preis: https://www.hessischerfilmpreis.de/

Veröffentlicht:

Wettbewerbe und Auszeichnungen

In Hessen werden für die Branche Kultur- und Kreativwirtschaft eine Vielzahl äußerst spannender und renommierter Wettbewerbe durchgeführt und Auszeichnungen für herausragende kreative Leistungen vergeben. Sie dienen der Förderung innovativer Ideen aus Hessen und ihrer Sichtbarmachung – auch über die Landesgrenzen hinaus.

Zur Orientierung haben wir hier interessante Wettbewerbe und Auszeichnungen aus Hessen sowie eine bundesweite Auswahl, geordnet nach Teilmärkten, zusammengestellt:

PUBLIKATIONEN

Hier finden Sie informative Berichte und Broschüren für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Hessen und weitere Publikationen auf Bundes- und EU-Ebene.

Status Deutscher Mode

Status Deutscher Mode

Digitale Geschäftsmodelle für die Kultur- und Kreativwirtschaft

Digitale Geschäftsmodelle für die Kultur- und Kreativwirtschaft

Die Forschungslandschaft der Kultur- und Kreativwirtschaft

Die Forschungslandschaft der Kultur- und Kreativwirtschaft