Mood_News

News

Anne Weber gewinnt Deutschen Buchpreis

Die diesjährige Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim ist in Frankfurt mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet worden. Die gebürtige Offenbacherin erhält den mit 25.000 Euro dotierten Preis für ihren Roman "Annette, ein Heldinnenepos". Das Buch erzählt die Lebensgeschichte einer außergewöhnlichen Französin.

© vntr.media

Die Jury sagt dazu: "Anne Weber ist es gelungen, in der Form des Epos das reale Leben der 96-jährigen Anne Beaumanoir in ein grandioses Stück Literatur zu verwandeln. Mit feinem Humor erzählt sie von einer Frau, die mit aller Konsequenz bereit war, für ihr Ideal der Gerechtigkeit zu kämpfen."

Für die Auszeichnung waren außerdem nominiert: Bov Bjerg, Serpentinen (Claassen), Dorothee Elmiger, Aus der Zuckerfabrik (Carl Hanser), Thomas Hettche, Herzfaden (Kiepenheuer & Witsch), Deniz Ohde, Streulicht (Suhrkamp) und Christine Wunnicke, Die Dame mit der bemalten Hand (Berenberg). Anne Weber erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro; die fünf Finalist:innen erhalten jeweils 2.500 Euro. Die Preisträgerin wurde in mehreren Auswahlstufen ermittelt. Die sieben Jurymitglieder haben 206 Titel gesichtet, die zwischen Oktober 2019 und dem 15. September 2020 erschienen sind.

Aus diesen Romanen wurde eine 20 Titel umfassende Longlist zusammengestellt. Daraus haben die Juror:innen sechs Titel für die Shortlist gewählt. Mit dem Deutschen Buchpreis 2020 zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den deutschsprachigen Roman des Jahres aus.

Veröffentlicht: