Mood_News

News

Lesetipp: Feels like Hessen präsentiert "ISO 069"

Am 6. April eröffnete das weltweit erste Museum für zeitgenössische elektronische Musik in Frankfurt. Das war auch eine gute Gelegenheit zu fragen: was ist eigentlich aus dem gefeiertem Sound of Frankfurt geworden? Was ist von der guten alten kaputten Nacht geblieben nach all der Stille und Vernunft? Und, wer sind denn die, die jetzt wieder in den Clubs spielen?

© Wilhelm Rinke for Feels like Hessen

Die fotografische Studie ISO 069 (ISO = Lichtempfindlichkeit eines Kamerafilms, 069 ist die Vorwahl von Frankfurt sowie Offenbach) ist eine Momentaufnahme von DJs, Akteurinnen und Sounddesigner, die derzeit für Clubmusik aus Frankfurt und Offenbach stehen. Entstanden sind dabei derzeit sieben Portraits von Sound-Artists in ihrer persönlichen Umgebung: am Fluss, im Wohnzimmer, einem Club bei Tageslicht. Die typischen Attribute wie Plattenspieler, Synthesizer, Studiolautsprecher treten in den Fotografien leicht in den Hintergrund, die DJ-Pose mit seitlich geneigtem Kopf wurden vermieden. Die Unnahbarkeit des DJs in seiner notorisch lauten nächtlichen Clubumgebung wird überwunden. Dazu erzählen die Portraitierten in kurzen Interviews von der gegenwärtigen Clubkultur in Frankfurt und Offenbach, formulieren Wünsche und Beobachtungen zum lokalen Sound und beschreiben, wie es denn so war, als man nach langer Ruhe wieder vor Publikum laut aufdrehen konnte.

Veröffentlicht: