Referenten

Der Verband unabhängiger Musikunternehmen e.V. (VUT) vertritt die Interessen der kleinen und mittleren Unternehmen der deutschen Musikwirtschaft.

www.vut.de 

Slot:

  • HIT HAPPENS - aber wie?
    Eine Diskussion über den Einfluss der Digitalisierung auf unser Hörverhalten und auf die Entstehung von Hits.Wer macht heutzutage Musik populär? Das Radio / Youtube / Streamingdienste? 

ROLA

Erster Plattenvertrag mit Sechzehn, Rihanna Support-Tour mit Siebzehn und Bandauflösung mit Achtzehn. Fachabitur an der Schule für Mode und Bekleidung und seit diesem Jahr eigenes Modellabel (Tillilli), Sängerin auf Cro's "MTV Unplugged"-Tour, auf Alben von Moses P, Marvin Game und Manuellsen, dazu eine Handvoll Solo-Releases. Keine Frage: Rola hat schon viel erlebt in ihrem Leben, konnte reichlich Erfahrungen sammeln: mit Labels und Produzenten, als Musikerin und Unternehmerin. In Kürze veröffentlicht die in Ghana geborene 27-jährige Frankfurterin ihr erstes Album beim Sony Music-Label Columbia. Die ersten zwei Singles liegen bereits vor: "Trumanshow" und "Akku leer." 

www.rola-official.com 

 

 

Marko Eichmann, Programmchef planet radio & harmony.fm

Marko Eichmann absolvierte sein Volontariat bei einem nordrhein-westfälischen Lokalsender bevor er unter anderem bei „Hit Radio Antenne“ in Niedersachsen moderierte.

Der gebürtige Sauerländer ist seit Sendestart 1997 bei planet radio tätig. Hier moderierte er zunächst 3 Jahre die Morning-Show, wechselte dann als Redaktionsleiter hinter die Kulissen und ist seit März 2009 Programmchef des Senders. Seit August 2015 verantwortet er neben „planet radio“ auch das Programm „harmony.fm“ aus dem Hause der Radio/Tele FFH.

www.planetradio.de 

Thorsten Schliesche, Digital Strategist

Thorsten Schliesche arbeitet als freier Berater in den Bereichen cCommerce, digitale Medien und Digitalisierung. Vorher war er bei Napster 12 Jahre als Executive Vice President für den Aufbau und die erfolgreiche Weiterentwicklung des Europa-Geschäftes verantwortlich. Vor Napster war Herr Schliesche in verschiedenen Senior Manager Rollen bei der T-Online International AG beschäftigt und hat mehrere eCommerce Angebote inklusive dem Musikdienst Musicload gelauncht.

Christian Arndt, local media / VUT Mitte

Labelchef, Dozent, Autor und streitbarer Geist in Musik- und Medienfragen. Christian Arndt brachte Bollywood-Soundtracks in die bundesdeutschen Albumcharts, streut Chillout & Lounge Music ins Late Night Radio. Er setzt sich im Branchenverband VUT für die Belange anderer Independent-Labels und Künstler ein und in der Frankfurter IHK für die Kulturwirtschaft.

Jan Vorderwülbecke, Hessischer Rundfunk

Jan Vorderwülbecke (46) ist Bereichsleiter der „PopUnit“, die als Organisationseinheit aus den Hörfunkprogrammen hr3 und YOU FM des Hessischen Rundfunks (hr) besteht. Er zeichnet außerdem verantwortlich als Programmchef der beiden Radiosender. Seit Dezember 2014 leitet er den Pop-Sender hr3, zuvor war er bereits seit September 2011 verantwortlich für das Programm von YOU FM, dem jüngsten Sender im hr. Davor leitete der Diplom-Journalist die Wortredaktion von YOU FM. Er arbeitet seit 2003 als Redakteur für den Hessischen Rundfunk.

© 2018 Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung     Home  |  Kontakt  |  Datenschutz  |  Impressum