4 Fragen an das Social Impact Lab Frankfurt

Mehr Innovation, mehr Integration, mehr Impact: Im Social Impact Lab Frankfurt arbeiten junge Menschen mit Migrationshintergrund und Social Entrepreneurs unter einem Dach an Geschäftsideen und ihrer beruflichen Entwicklung. Projektleiter Farid Bidardel berichtet uns im Kurzinterview, wie das Social Impact Lab Gründer und Kleinunternehmer unterstützt.

1. Was bietet das Social Impact Lab Frankfurt?

„Im Social Impact Lab Frankfurt bieten wir angehenden Sozialunternehmer*innen und Gründer*innen mit Migrationshintergrund eine umfangreiche Unterstützung in Form von Coaching, Beratung, Co-Working und Netzwerken. Dies wird durch die Social Impact gGmbH, die KfW Stiftung, die JPMorgan Chase Foundation und die Prof. Otto Beisheim Stiftung ermöglicht.“

2. Wer nutzt Ihre Räumlichkeiten?

„Wir bieten einen Co-Workingbereich mit W-Lan, Druckern und Meetingräumen. Diese sind für unsere Stipendiaten und Alumni – (angehende) Sozialunternehmer*innen und Gründer*innen mit Migrationshintergrund – aber auch für andere kreative Selbstständige, die sich einmieten, vorgesehen. Zusätzlich vermieten wir unsere Räumlichkeiten an externe Unternehmen, Stiftungen und Organisationen. Auf 630 qm können bei uns Tagungen, Seminare, Events und Konferenzen für bis zu 80 Personen stattfinden.“

3. Mit welchen Programmen unterstützen Sie Gründer?

„Im AndersGründer Programm unterstützen wir die Sozialunternehmer*innen und im ChancenNutzer Programm diejenigen mit Migrations- und Fluchthintergrund. Mit dem bundesweiten Ankommer Programm fördern wir zusätzlich Sozialunternehmen, die Geflüchtete in den Arbeitsmarkt integrieren möchten.“

4. Wo kann man mehr Infos über Ihre Angebote erhalten?

„Einen Überblick über unser Angebot finden Interessierte auf unserer Homepage und auf Facebook. Dort gibt es auch mehr Infos zu den Programmen Andersgründer und Chancennutzer. Am besten kommen Sie aber einfach vorbei und besuchen uns in Frankfurt Bockenheim. Wir freuen uns auf Sie.“

Das Interview führte Susanne Dengel, kreativberatung(at)hessen-agentur.de

 

 

© 2016 Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung     Home  |  Kontakt  |  Datenschutz  |  Impressum