Frankfurt Fashion Week

Unveiling The Unexpected:

Sommer 2021 ist der Kick-Off für die Frankfurt Fashion Week. Dafür haben sich der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände – die Messe Frankfurt – und der Veranstalter Europas größter Modemesse – die Premium Group – als Initiatoren sowie die Stadt Frankfurt am Main und das Land Hessen als Host zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie in Frankfurt am Main ein vollkommen neues Ecosystem für Tradeshows, Konferenzen, Runways und Events für Professionals und Konsumenten schaffen.

 

„Damit wird die Wirtschaftsmetropole Frankfurt zum neuen Hotspot der Fashion- und Lifestyleszene und zur neuen internationalen Fashionmetropole. Die Realisierung einer Frankfurt Fashion Week bietet für die Stadt Frankfurt eine einmalige und internationale wirtschaftliche Chance. Wir rechnen mit einer Umwegrentabilität von über 200 Millionen Euro pro Jahr für unsere Heimatstadt und die Region“, betonte Peter Feldmann, der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, in der heutigen Pressekonferenz. „Hotellerie, Gastronomie und Transport werden dadurch massiv angekurbelt. Frankfurt war immer stilprägend für Kunst, Architektur, Design und bekannt für seine einmalige Club-, Bar- und Restaurant-Szene. Durch die neue Frankfurt Fashion Week steigt jetzt auch unsere Strahlkraft als internationaler Fashionstandort. Wir werden das Thema Mode und Design in die Stadt tragen und mit eigenen spannenden Veranstaltungen ergänzen. Mich macht stolz, das wir diese drei prominente Messen mit immerhin über 2.000 Designern von Berlin nach Frankfurt locken konnten“, so Feldmann abschließend.

„Diese besondere Messe für Frankfurt am Main zu sichern, ist eine große Chance, um unser Image national und weltweit zu stärken. Die Stadt ist bereit dazu, die notwendigen Mittel in den nächsten Jahren aufzubringen, um den Menschen aus Nah und Fern zu zeigen, dass Frankfurt genau der kreative Ort ist, wo die Fashion Week reinpasst und dazugehört. Gemeinsam mit dem Land Hessen und der Messe Frankfurt wollen wir als Stadt Frankfurt, dass die Frankfurt Fashion Week erfolgreich durchstartet und Frankfurt zu dem Deutschen Modezentrum macht. Wir werden unseren Beitrag dazu leisten“, ergänzt Bürgermeister und Stadtkämmerer Uwe Becker, der zusammen mit Wirtschaftsdezernent Markus Frank die Entwicklungsmöglichkeiten der Fashion Week in Frankfurt am Main aufgezeigt hat. „Eine Modeschau auf unserer umsatzstarken Einkaufsmeile Zeil, ein Runway auf dem Eisernen Steg, Streetwear im bei Skatern beliebten Hafenpark – in der innovativen, dynamischen und weltoffenen Mainmetropole heißen alle die Fashion Week herzlich willkommen“, sagt Wirtschaftsdezernent Markus Frank.

Fakten: FRANKFURT FASHION WEEK

→ Tradeshows, Konferenzen, Runways, Events eingebunden in die ganze Stadt bilden ein neues Ecosystem
→ Aktuell 3 Messen: PREMIUM, SEEK, NEONYT
→ 2 Konferenzen: FashionSustain, FashionTech
→ ca. 2.000 Designer, Brands und Modeunternehmen
→ erwartet werden 140.000 Fachbesucher, Einkäufer, Presse, Influencer und Sponsoren pro Jahr
→ USPs: Applied Sustainability & Applied Digitisation
→ Womens- & Menswear
→ Fashion Segmente: Contemporary Fashion, Street- & Urbanwear, Sustainable Fashion
→ Spektrum: Fashion, Lifestyle, Retail/Shopping, Kunst, Kultur, Gastronomie
→ Zielgruppen: B2B. B2C. B2P. P2P; die Frankfurt Fashion Week spricht eine zukunftsorientierte, digital-affine Fashion- und Lifestyle-Community an
→ Veranstaltungsorte: Messe- und Konzerthallen, Skyscraper, Bars und Off-Locations
→ Termine: 2x jährlich mit Kick-Off im Sommer 2021
→ Akteure: Messe Frankfurt und Premium Group als Initiatoren, Stadt Frankfurt am Main und Land Hessen als Host; weitere Partner werden in Kürze bekannt gegeben
→ Umwegrentabilität: Geschätzt über 200 Mio. Euro pro Jahr für den Standort Frankfurt und die Region

DIE MODEBRANCHE
→ Europaweit 80,7 Mrd. Euro Umsatz und über 600.000 Beschäftigte zzgl. Handel
→ Deutschlandweit 32 Mrd. Euro Umsatz und über 135.000 Beschäftigtezzgl. Handel

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