Rückblick: Into the wild

Mitte Juli 2019 fand zum vierten Mal der 2016 eingeführte Designrundgang Offenbach „INTO THE WILD“ statt. Unter dem Motto „Creative open“ öffneten 15 ausgewählte Unternehmen aus den Bereichen Design, digitale Kommunikation und Architektur sowie kreative Start-Ups und Künstlerinnen und Künstler ihre Türen für ein interessiertes Fachpublikum sowie Nachwuchs und boten knapp 300 Programmplätze über den Tag verteilt an.

Jeweils zwischen 10 und 30 Gäste hatten so die Gelegenheit, einen rund einstündigen Einblick in die Arbeit, Projekte und Unternehmenskultur bei den ausgewählten Gastgebern zu erhalten. Jeder Teilnehmer konnte dabei bei maximal vier Agenturen kreative Luft schnuppern. Gleichzeitig bot sich den teilnehmenden Agenturen eine außergewöhnliche Möglichkeit, sich dem Nachwuchs zu präsentieren und zu werben. Recruiting ist auch in dieser Branche ein zentrales Thema, denn hier beruht der Erfolg des Unternehmens maßgeblich auf klugen Köpfen und „Human Capital“. Beim abendlichen Get-Together in der „afip – Akademie für interdisziplinäre Prozesse“ wurden bei schönstem Sommerwetter das Networking auf dem Goetheplatz vertieft.

Into the Wild 2019 beweist auch in der Sommerferien-Edition die hohe Qualität und Vielseitigkeit der Kreativbranche in Offenbach. Freie Künstler und Fotografen stehen neben international agierende Agenturen, jungen Start-Ups und etablierten Kommunikationsbüros. Dass das Netzwerken und Knüpfen von Kontakten das Herz von INTO THE WILD ist, zeigte sich auch wieder an der hohen Beteiligung von Studenten und Design Professionals, die die Hälfte der Anmeldungen ausmachten. Dabei kamen die Teilnehmer nicht nur aus Frankfurt, Offenbach und Umgebung, sondern genauso aus Wiesbaden, Mainz, Darmstadt und Gießen. Einigen war der Designrundgang sogar die Anreise aus Eltville, Trebur und Berlin wert. Auch dieses Jahr fand die Bewerbung der Veranstaltung fast ausschließlich digital statt, ergänzt durch Flyer und Plakate, die Hochschulen zugeschickt wurden.

Mit INTO THE WILD 2019 konnte die Sichtbarkeit des Designstandortes Offenbach nach außen gesteigert und die Vernetzung innerhalb der Branche gestärkt werden. Auch in diesem Jahr konnten neben dem spannenden Austausch, die Grundlage für weiterführende Geschäfts-und Arbeitsbeziehungen sowie Kooperationen der teilnehmenden Agenturen und Kreativschaffenden gelegt werden.

Ermöglicht wurde INTO THE WILD wieder maßgeblich durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Offenbach. Darüber hinaus haben das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie die IHK Offenbach Stadt und Kreis sowie Primus Development das großzügig Festival unterstützt.

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