Kreatives T-Shirt-Design für Hessen gesucht!

Wir suchen ein prägnantes und originelles Design für ein T-Shirt, das für unser Standortmarketing insbesondere bei aktuellen Events der Kultur- und Kreativwirtschaft geeignet ist. Die T-Shirts werden sowohl als Frauen- als auch Männermodelle verfügbar sein.

Die Stärkung der Identifikation mit Hessen ist ein primäres Ziel des T-Shirt-Designs. Die Gestaltung soll auf moderne Art den Kreativstandort Hessen repräsentieren und so modisch gelungen sein, dass die T-Shirts auch von Kreativen und Multiplikatoren gerne, ggf. sogar in der Freizeit, getragen werden. Die Elemente der Corporate Identity des Landes Hessen sind dabei nicht maßgeblich. Die Hessenmarke kann als Gestaltungselement verwendet werden.

Damit das Shirt für verschiedene Anlässe einsetzbar ist, sollte die Gestaltung allgemein genug gehalten werden.

Weiterhin sind folgende Eigenschaften des Designs Teil des Kriterienkatalogs:

1. Ästhetik und Hochwertigkeit

2. Thematische Passgenauigkeit

3. Prägnanz und Ausdrucksstärke

4. Hoher Identifikationswert

5. Unverwechselbarkeit, keine missverständlichen Elemente, die zu starke Assoziationen zu anderen Designs hervorrufen könnten

6. Teilmarktübergreifende Einsetzbarkeit

7. Der Teilnehmer muss die uneingeschränkten Urheberrechte am Design besitzen. Dies bestätigt er mit der Einreichung seines Beitrags.

8. Das Design darf keine extremistische, pornographische, rassistische oder diskriminierende Botschaft beinhalten.

Das Design darf durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und die HA Hessen Agentur GmbH/Hessen Trade & Invest GmbH exklusiv, zeitlich und räumlich uneingeschränkt für das Design eines T-Shirts genutzt werden. Bei einer etwaigen weiteren Nutzung des Entwurfs wird der Urheber zusätzlich marktüblich honoriert.

Form der Einsendung

Maximal drei Entwürfe pro Einreicher.

Die Einreichung durch Teams ist möglich.

Bitte präsentieren Sie das entwickelte Design wie folgt:

• Umsetzung bunt oder schwarz/weiß

• Vektorgrafik/eps-Datei/jpeg, mindestens 300 dpi

Das Gewinnerdesign muss als druckfähige Datei zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich ist ein kurzer Text beizufügen, der die Designidee erläutert (max. 300 Zeichen ohne Leerzeichen).

Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Anschrift an. Diese Daten unterliegen den Vorschriften des Datenschutzes und werden nur für den angegebenen Zweck verwendet. Diese Daten werden den Jurymitgliedern nicht zur Verfügung gestellt, da es sich um ein anonymes Auswahlverfahren handelt. Die Jurymitglieder erfahren lediglich den Namen, das Unternehmen und den Herkunftsort der Preisträger. Diese werden auch in den Medien öffentlich gemacht, vorausgesetzt, der Teilnehmer hat keinen Vorbehalt gemacht.

Bitte reichen Sie Ihren Beitrag bis zum 27. Januar 2019 in digitaler Form unter diesem Link ein.

Preise

Es werden fünf Beiträge von der Jury ausgezeichnet und mit Geldpreisen prämiert:

1. Preis: 2.000 Euro für den Entwurf und die Lizenzierung des Siegermotivs für die Produktion von 1.000 T-Shirts plus 100 Euro für jeweils 1.000 weitere produzierte T-Shirts

2. bis 5. Platz jeweils 300 Euro

Die Auszahlung erfolgt innerhalb von 3 Wochen nach Bekanntgabe der Sieger. Das Profil der Gewinner wird über die Medien des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung der HA Hessen Agentur GmbH/Hessen Trade & Invest GmbH und gegebenenfalls der Institutionen der Jurymitglieder bekanntgemacht und dementsprechend mit PR-Maßnahmen unterstützt. Die Teilnehmer stimmen der Nutzung Ihrer Daten (Name, Ort, Foto) für diesen Zweck zu (Pressemitteilung, Internet, Drucksachen). Der Teilnehmer kann nach dem Wettbewerb zur Eigenwerbung auf seine Teilnahme und Platzierung öffentlich aufmerksam machen und darf den eingereichten Entwurf in diesem Rahmen zur Eigenwerbung einsetzen. Die eingereichten Arbeiten, die nicht prämiert worden sind, werden zum Schutz vor geistigem Diebstahl nicht veröffentlicht und nicht genutzt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zielgruppe Wettbewerb

Der Wettbewerb richtet sich an Designer mit Sitz in Hessen sowie Studierende aller hessischen Hochschulen (Hochschulen, Kunstakademien sowie Fachhochschulen). Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Jurymitglieder sowie deren Kollegen und Angehörige sowie Mitarbeiter des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und der HA Hessen Agentur GmbH/Hessen Trade & Invest GmbH und deren Angehörige.

Der Teilnehmer bestätigt bei der Einreichung der Arbeit, dass er die Kriterien einer Teilnahme erfüllt. Sollte er hierzu falsche Angaben machen, werden er und sein Beitrag vom Wettbewerb, auch nachträglich, ausgeschlossen.

Zielgruppe T-Shirt-Design

Zielgruppe des Designs sind Vertreter der Kultur- und Kreativwirtschaft. Da die Branche vielfältige Teilmärkte umfasst, sollte das Design allgemein genug sein, damit sich jeder Teilmarkt darin wiederfinden kann. Die Teilmärkte der Kultur- und Kreativwirtschaft sind der Werbemarkt, die Software-/Games-Industrie, die Designwirtschaft, der Pressemarkt, der Architekturmarkt, der Buchmarkt, die Filmwirtschaft und die Musikwirtschaft, der Markt für Darstellende Künste und der Kunstmarkt. Ein ansprechendes und verständliches Design ist wichtig, um auch Vertreter der Wissenschaft und Wirtschaft als Zielgruppe anzusprechen. Die Aktivitäten des Wirtschaftsministeriums im Bereich Kultur- und Kreativwirtschaft zielen insbesondere auf kleine und mittlere Unternehmen ab. Weitere wichtige Netzwerkpartner der Kultur- und Kreativwirtschaft in Hessen sind Wirtschaftsförderer, Stadtentwickler und Kommunalvertreter.

Jury

Die Jury setzt sich aus zwei Vertretern des Hessischen Wirtschaftsministeriums und zwei Vertretern der Kreativwirtschaft zusammen. Die Jurysitzung findet am 28.01.2019 in der Hessen Agentur statt.

Erklärung Preisrichter

Die Preisrichter bestätigen schriftlich, dass sie die eingereichten Arbeiten vorher weder gesehen oder von ihrer Form oder Ausführung Kenntnis erlangt zu haben. Sie verzichten auf die mittelbare und unmittelbare Beteiligung am Wettbewerb.

Weitere Informationen

Beginn des Wettbewerbs ist der 09.01.2019. Ende des Wettbewerbs ist der 27.01.2019

Nach Einreichung des Beitrags erhält der Teilnehmer eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Rückfragen können schriftlich per E-Mail an die Geschäftsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft unter susanne.stoeck@hessen-agentur.de gerichtet werden.

Information: CI Hessen

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