Teilmärkte

TEILMÄRKTE

Die Branche umfasst alle Kultur- und Kreativunternehmen, die überwiegend erwerbswirtschaftlich orientiert sind und sich mit der Schaffung, Produktion, Verteilung und/oder medialen Verbreitung von kulturellen bzw. kreativen Gütern befassen.

Die marktorientierte Kultur- und Kreativwirtschaft wird danach in folgende elf Teilmärkte untergliedert: Werbemarkt, Designwirtschaft, Software- und Games-Industrie, Architekturmarkt, Buchmarkt, Pressemarkt, Rundfunkwirtschaft, Filmwirtschaft, Kunstmarkt, Markt für Darstellende Künste, Musikwirtschaft.

Die Tätigkeiten der Kultur- und Kreativwirtschaft umfassen ein großes Spektrum, nämlich die eigentlichen schöpferischen Akte, die Produktion von Kunst und kulturellen Gütern, aber auch Dienstleistungen zur Vermarktung und Verbreitung von Kunst und Kultur, den Handel und die Bewahrung von Kulturgütern sowie die kulturelle Erziehung. Die individuelle schöpferische Tätigkeit steht also am Beginn einer langen Wertschöpfungskette.

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